Wie kann ich es schaffen, ohne Jacke über den Winter zu kommen?

5 Antworten

Entweder bist Du kälteempfindlich - oder Du bist es nicht. Wenn Du es trainieren willst, dann geh bei Kälte raus und gewöhne Dich einfach daran.

Mir zum Beispiel ist Kälte ziemlich egal. Es wird nur unangenehm, wenn Feuchtigkeit und Wind ins Spiel kommen.

Es gibt Menschen, denen nie kalt wird. Die in Winter ohne viel Kleidung und so auskommen. Manche tragen sogar sommerkleidung im Winter.

Ich (männlich, 15) möchte zumindest annähernd in so einem Stil leben.

Das ist kein "Stil". Das kannst Du Dir nicht "aussuchen". Entweder Du bist so unempfindlich gegen Kälte oder eben nicht.

Aber, falls es Dich interessiert:
Der Körper passt sich der Umwelt relativ gut an. Wenn ich z.B. etliche Tage "am Stück" nur draußen bin (also rund um die Uhr, Tags und Nachts und z.B. in einem Zelt übernachte), dann ändert sich das Wärmeempfinden nach ein, zwei Tagen. Dann reichen weniger warme Kleidungsstücke.

Unser Köroper ist darauf trainiert die Wärme "von außen" zu bekommen, weil wir uns die meiste Zeit in geheizten Wohnungen aufhalten.

Jemand750
Beitragsersteller

Du meinst ich sollte möglichst viel draußen sein?

Unser thermisches Befinden ist äußerst individuell.

Ich zB trage bei jedem Wetter, außer im Urlaub und bei besonderen Anlässen, die gleichen Schuhe, Stiefelletten von Alden. Allerdings geht das auch nur, wenn man gute Qualität kauft, da es ja eine Dauerbelastung ist. Die Alden Shoes habe ich vor 25 Jahren in den USA gekauft für damals 350$.

Und was die Oberbekleidung angeht, Im Winter ein Tweedsakko, im Sommer ein Leinensakko. Ohne gehe ich quasi nie aus dem Haus

Dann müsstest du viel Draußen sein zum Abhärten ich war das als Kind und auch bei der Bundeswehr , heute klappt das nicht mehr.

Also viel körperlich unterwegs sein.. das sind viele aber heute nicht mehr.

Lass dich einfach immer wieder in Quarantäne versetzen... dann brauchst du nie raus