Wie kann ich es der Miez angenehmer machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest die krause ein wenig kleiner schneiden ,sodaß sie nicht an die wunde kann ,es aber bequemer ist für sie zum hinlegen.aber tragen muß sie sie schon in deiner abwesenheit.ist ja auch nur vorübergehend-- da kommt sie schon mit klar.

kleinerDickkopf
Beitragsersteller

hab ihn bissl verkleinert und gekürzt. sie kommt mittlerweile ganz gut klar, und wenn ich sie im blick habe, mach ich ihn ihr auch meistens ab. ich denke, das wird schon...

makazesca  09.10.2011, 15:02

dankeschön fürs sternchen und gute besserung für deine mitzi.l.g. von makazesca

Ist der Trichter vielleicht zu groß bzw. die Miez zu klein, also passt er nicht richtig?

Meine musste auch einen tragen (leider erst nach der Nach-OP, zuerst hat es die tolle Tierärztin ohne versucht und so wurde diese nötig :( ), sie war natürlich nicht gerade begeistert und hat auch vorwurfsvoll geguckt, macht sie aber ohnehin gerne, doch sie konnte fressen, spielen, schlafen, alles bis auf sich an gewissen Stellen zu lecken und das war genau so beabsichtigt.

Ein echtes Schlaffoto gibt es leider nicht, meine beiden haben einen 7. Sinn für Kameras, leider.

Feliz mit Trichter - (Katze, Tierarzt, Tieroperation)

kleinerDickkopf
Beitragsersteller

Ach wie entzückend, genau so liegt meine auch immer da. Hab den jetzt einfach ein bissl verkleinert und da gehts schon. Hab jetzt, wenn ich daheim bin und sie im Blick habe, den Trichter abgemacht und sie scheint das echt zu genießen. Sobald der ab ist, fällt sie um und schläft.

Warum wurde sie operiert? Kastriert? Unsere Katze bekam auch so eine Halskrause mit, aber nur für den Fall, dass sie an die Naht geht. Ist sie aber nicht, es ist auch so gut verheilt. Beobachte doch erstmal, ob sie an der Naht rummacht, vll kannst du die Krause ja ganz weglassen.

kleinerDickkopf
Beitragsersteller

Ja, musste sie jetzt leider kastrieren lassen. Ich mach ihr die Krause auch ab, wenn ich da bin, aber morgen, wenn ich wieder arbeiten gehe, werd ich die Miez wieder in einen separaten Raum setzen und ihr den Kragen wieder ranmachen. Sie frisst nicht an den Fäden, aber sie leckt sie ab. Will kein Risiko eingehen. Aber mit dem Kragen kann sie halt so schlecht schlafen. Ich glaube sie genießt es richtig, wenn er ab ist.

makazesca  06.10.2011, 20:39
@kleinerDickkopf

und genau dieses lecken ist gefährlich ,dadurch kann sich die wunde entzünden.also anlegen in deiner abwesenheit und wie gesagt evtl etwas kkleiner im umfang schneiden( um einige zentimeter einkürzen)

Bestelle ihr einen Katzenbody, der bedeckt auch die Wunde.

GUTE Tierärzte operieren eine Katze so, das sie keine Halskrause tragen muss. es ist ne Qual für die Katze. Ich würde nochmal in eine renomierte Tierklinik fahren und um rat bitten. Das Ding ist echt ne Zumutung und erfahrene Ärzte legen eh keiner Katze mehr so eine Halskrause um. Nenn mir doch mal den Grund dieser Umstände.

kleinerDickkopf
Beitragsersteller

ja genau, ich war ja auch bei keinem guten tierarzt, sondern beim metzger meines vertrauens. eine halskrause ist durchaus noch bei einigen operationen notwendig. wie vermeidet denn eine renomierte tierklinik, dass die katze an der wunde leckt?

makazesca  07.10.2011, 13:14

destiny115---deine aussage ist ohne sinn .wie soll bitte verhindert werden,daß eine katze sich die wunde leckt bzw.die fäden herauskabbert.ein boddy wäre die alternative,aber bei katzen bin ich mir auch nicht sicher,ob die nicht auch einen weg finden sich da durchzubeißen.hunde sind da im allg. anders. und wie soll ein GUTER arzt denn operieren,damit man keine krause anlegen muß ??,erklär uns mal die op-technik,wenn du dazu in der lage bist.

Destiny115  07.10.2011, 20:16
@makazesca

Es wird in der Regel ein Spray zur Wundheilung benutzt, welches die katze nicht ableckt. Hatte mein TA auch gemacht bei allen Kastrationen meiner Katzen. und niemals hat auch nur eine ne Halskrause gesehen. Kannst gerne meinen TA. anrufen. Ich geb Dir per PN die Nummer. Der klärt Dich auf. Diese halskrausen verstören Katzen so sehr, das die gefahr von Austrocknung und Stoffwsechselstörung wegen Essen und Trinken-Verweigerung viel schwerwiegender ist. Und zudem kann sie dadurch schwerste Verhaltensstörungen an den tag legen und sehr neurotisch werden. Eine Katze ist kein Hund!

kleinerDickkopf
Beitragsersteller
@Destiny115

Nun, meine Katze frisst, trinkt, geht aufs klo (sogar mit Krause mittlerweile). So ein Wundspray hat sie auch drauf, trotzdem putzt sie sich überall, natürlich auch an der Wunde. Katzen lecken sich ja auch Motoröl ab, wenn sie damit beschmutzt werden (hab ich mal im TV gesehen), und dieses, so sollte man annehmen, sollte eine Katze eigentlich auch nicht ablecken. Gott sei Dank zeigt meine Katze keinerlei Verhaltensstörungen. Das einzige Problem ist wohl, dass sie nicht richtig schlafen kann damit, weil sie ihren Kopf nicht "einmummeln" kann.

Destiny115  08.10.2011, 19:08
@kleinerDickkopf

Dann empfehel ich Dir wenigstens eine Krause, die man aufpumpen kann und wie ein Schwimmring um den Hals gelegt wird. Viel angenehmer, Vor allem beim fressen und schlafen und sie stösst nicht überall gegen. Einziger Nachteil,die Krallen...bei einigen funktionierts, bei anderen nicht. Aber so weit ich weiss, gibts die Dinger auch mit extra Kratzschutz. Frag in Zoofachhandel danach. "Das Futterhaus" hat sie bestimmt, ebenso bei Zooplus mal nachschauen. L.Gr.(Übrigens bekamen meine weiblichen Katzen einen Verband um die Hüfte. Und das hat sie garnicht gestört...;-))