Wie kann ich erfahren mit welchem Programm eine Website erstellt worden ist?

MrAmazing2  07.07.2023, 00:15

Meinst du Framework oder Entwicklungsumgebung?

Niklasgauder
Beitragsersteller

Entwicklungsumgebung

3 Antworten

Wenn keine Hinweise im Quellcode enthalten sind kannst du es gar nicht erfahren. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten eine Website zu erstellen. Angefangen von reinen Texteditoren / Entwicklungsumgebungen die dir nichts weiter ermöglichen als den Code selbst einzugeben. In diesem Fall kannst du es überhaupt nicht herausfinden, weil ein Entwickler in der Regel nicht in den Quellcode hinein schreibt "Ich habe Webstorm benutzt". Du kannst dann nur sehen welche 3rd Party Komponenten er verwendet hat.

Es gibt andere Tools die unterstützend sind oder die Website komplett selbst erstellen ohne, dass du HTML/CSS/JavaScript selbst schreiben musst. Diese Tools hinterlassen wahrscheinlich schon eher etwas im Code, dass du dann als Hinweis nutzen kannst um sie zu identifizieren.

Das alles kann man herausfinden indem mach die Website öffnet und F12 auf der Tastatur drückt. Hier kann man sich die gesamten Quelldateien der Website ansehen. Man benötigt allerdings ein grundlegendes Verständnis von der Materie um so etwas herauszufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niklasgauder
Beitragsersteller

Von wem Verständnis? Einfach drücken und schauen

toterbiber  06.07.2023, 22:06
@Niklasgauder

Wenn direkt im DOM nichts steht, dann vielleicht in den JavaScript oder CSS Dateien. Dazu muss man erstmal wissen wie man die öffnet. Oder man sieht im Network etwas. Es gibt ja viele Möglichkeiten wo man da schauen kann.

Im Webbrowser oder am Quellcode selber kannst du nicht sehen womit eine Webseite erstellt wurde. In der Regel wird dafür HTML, CSS und Javascript verwendet und den Quellcode kannst du dir im Browser anzeigen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung