Wie kann ich einen Raum zu 100% schalldicht abdichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die effektivste Lösung ist eine Raum-in-Raum Konstruktion und dazu Dämmwolle oder Schaumstoff einsetzen.

Reiner Akustikschaum ist nur dafür gut, um den Nachhall innerhalb des Raumes zu begrenzen. Als Dämmung eignet sich das allerdings nicht.

Dabei gilt: je dicker der Schaumstoff, desto tiefer die behandelte Frequenz.

Tiefe Frequenzen haben die Eigenschaft, dass die Wände besser durchdringen als hohe Frequenzen. Das ist der Grund, warum man von der Musik der Nachbarn eher die wummernden Bässe hört.

Um diese zu isolieren, braucht man entsprechend dickes Dämmmaterial.

Loofsy1987
Fragesteller

Vielen dank dann weiss ich was ich machen kann. 😊

Ein Vakuum um den Raum erzeugen und ihn auf einem Magnetfeld schweben lassen dürfte fast alles oder sogar alles an Schall hindern in den Raum zu gelangen.

Loofsy1987
Fragesteller

Super idee :) macht sich dann nur mit tonaufnahmen schlecht