Wie kann ich einen PC mit Windows 11 bauen?

5 Antworten

Du musst beim Bau darauf achten das dein Mainboard TMP 2.0 hat, dann lädst du dir Windows 11 Herunter und Packst es auf einen Stick, mit dem du dir dann Win11 Installieren kannst.

Dann musst du dir noch einen Windows Lizenz-Key kaufen, da schaust du auf Ebay nach (ein Win10 Key ist übertragbar auf Win 11)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Markusehg
Beitragsersteller

Für was ist der Windows Lizenz-Key?

TECHxFREAK  31.08.2023, 11:19
@Markusehg

Damit dein Windows Lizensiert ist.

Hast du den nicht kannst du Windows nicht wirklich Personalisieren und das wichtigste, du erhältst nach einiger Zeit keine Antivirus-Updates und keine Day-Patches.

Heißt ohne Lizenz ist dein System wesentlich angreifbarer von Viren.

Markusehg
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Ok. Danke für die hilfreiche Antwort. ☺️

IchDirk  31.08.2023, 11:55
@TECHxFREAK

DANKE für Deine Ausführung. Denn anfänglich funktioniert WINDOWS ja auch ohne Registrierung und dann habe ich mich immer gefragt, wo denn jetzt die Einschränkung zw. einem "lizensiertem zu unlizenziertem" Windows ist.

TECHxFREAK  31.08.2023, 11:57
@IchDirk

Gerne doch. Ein Unlizenziertes Windows bietet große Sicherheitslücken.

Und wenn man das für 10€ beheben kann ist das der Logischte schritt!

IchDirk  31.08.2023, 12:12
@TECHxFREAK

Ja klar, letztendlich habe ich mich genau so entschieden; nochmals DANKE für die aufklärende Rückantwort. 👍

Ganz normal, du baust den PC zusammen und installierst dir das Betriebssystem welches du verwenden willst.

Nutze auf einem Windows PC das media Creation Tool mit einem leeren USB Stick, dann kannst du Windows 11 auf deinem neuen PC installieren.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11/

Brauchst auch eine Lizenz, wenn du die schon hast ist die in deinem Microsoft Account meist gespeichert oder du gibst einen Produkt Schlüssel an.

Hi,

wenn du aktuelle Hardware benutzt, solltest du keine Probleme bekommen.

Vlt. nur etwas Hilfe beim Ram, damit er aus CPU und Board alles rausholt.

Bios-Einstellung ist dann auch noch wichtig. Aber laufen sollte er auch, wenn du im Bios nichts manuell anpasst.

Ja, und dann Win 11 aufspielen.

Aber wenn du Hilfe benötigst, musst du spezifischere Fragen stellen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektroniker

Nein, das geht nicht. Windows 11 ist eine Software. Um einen PC zu bauen, brauchst du Hardware.

Und nun ohne Ironie: Wieso solltest du dir keinen PC zusammenbasteln können und dann dort Win11 draufspielen lassen? Musst halt nur darauf achten, dass deine Hardwarekomponenten denjenigen entsprechen, welche Win11 auch unterstützen, das ist alles.