wie kann ich einen neun massiven holztisch unempfindlicher machen

1 Antwort

Du kannst den Tisch ölen. Leinöl oder Tungöl sind da ganz gute Mittel. Sie härten etwas aus und machen den Tisch unempfindlich gegen Wasser und Trinkalkoholflecken. Die Faustregel ist: in der ersten Woche täglich ölen, im ersten Monat wöchentlich ölen, im ersten Jahr monatlich ölen, dann vierteljährlich. Klingt erstmal aufwändig, lohnt sich aber! Das Öl so ca. 30 min einziehen lassen und dann den Überschuss mit einem nicht fusselnden Tuch aufnehmen. Achtung! Die ölgetränkten Lappen in luftdicht schließendem Gefäß lagern! Gefahr der Selbstentzündung!