Wie kann ich einen Neuen Lebenssinn finden?

Support

Hallo VincentDerTolle,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

4 Antworten

Ich hab selber eine sehr miese Zeit und meine Freundin hatte auch nichts besseres zu tun als mich zu betrügen und aus heiteren Himmel mich zu verlassen ich kann dir wirklich aus eigener erfahrung die telefonseelsorge empfehlen hab erst heute aus Verzweiflung dort gemeldet und es hat mir extrem sehr geholfen. Ich selber hab wahrscheinlich ähnlich wie du Probleme mich vertrauten wie Eltern oder Freunden so sehr zu öffnen aber du kannst bei der Seelsorge auch chatten brauchst zwar einen termin aber innerhalb einer halben stunde solltest du eig einen haben die zeit zum chatten is nur begrenzt aber besser als gar nichts melde dich bei denen egal ob per chat oder auch per Anruf es wird dir helfen da bin ich mir sicher du musst deinen eingen weg finden unabhängig von anderen Personen glücklich zu werden ich muss das selbst finden und die menschen die dort arbeiten können dir vielleicht die ersten Schritte dahin gehen erleichtern oder dir helfen eine therapie anzufangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne professionelle Hilfe kommst du da nicht raus. Sag es deiner Mutter, sie wird dir bestimmt helfen können. Es ist wirklich wichtig, dass du jetzt nicht alleine bist.

VERTRAU MIR.

Rede mit deiner Mutter drüber. Mir ging es auch unfassbar scheiße wegen Depressionen, aber als ich mit ihr drüber geredet habe, hat sie das (zum Glück !!!) sofort ernstgenommen, und mir geholfen z.B. mit Therapeuten. Heutzutage geht es mir zum Glück wieder gut, aber ich weiß nicht, wo ich ohne sie wäre.... Vertrau deiner mum bitte deine Probleme an, wenn du der Meinung bist, dass sie damit umgehen kann. Und sonst einer anderen Person, hauptsache ist, dass du deine "Pläne" nicht durchziehst. Das ist wirklich nicht der richtige Weg. Wenn es gar nicht mehr geht, ruft die Telefon-Seelsorge an (0800 1110111), oder sprich mit deinem Hausarzt drüber. Gib nicht auf, du schaffst das !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich nicht sehr mit Depressionen aus und so aber such dir Hobbys Freunde etc. Mach Sport. Spiel Videospiele. Das Leben hat extrem viel zu bieten. Du musst es nur ausnützen. Ok "ausnützen ist jetzt ein komisches Wort" aber du weißt was ich meine. Ich würde es aber auf jeden Fall deiner Mutter sagen. Sie sollte dir am besten weiterhelfen können.