Wie kann ich einen Minutenwert einer Koordinate addieren/subtrahieren?
Hallo Zusammen,
für einen geocache ist es die Aufgabe, der Nordkoordinate N.53°28.116 genau 1,089 Minuten zu addieren sowie von der Ostkoordinate E.007°29.881 genau 0,465 Minuten abzuziehen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich da herangehen soll, bzw helfen mir die Suchergebnisse bei google auch nicht wirklich weiter.
Habt ihr eine Idee?
3 Antworten
Du addierst sie zu den bisherigen Minuten bzw. ziehst sie ab, wenn es um Subtraktion geht. Falls du mal die Uhrzeit kennenlernen solltest: Hier geht es auch bis 60, also dann entsprechend übertragen.
0,465 Minuten ist etwas missverständlich. Entweder musst du das auf den richtigen Wert skalieren oder meint er nach dem Komma Sekunden?
Hi,
der Rechenweg sollte hier wohl 28,116 + 1,089 = 29,005 und 29,881 - 0,465 = 29,416 sein, die Koordinaten also N 53 29.005 E 007 29.416. Der Punkt ist ja ein englischer/amerikanischer Punkt, also ein deutsches Komma.
OK, ich habe die Koordinaten ausgerechnet, Checker zeigt grün. Das von dir ermittelte Wort und die von dir ermittelten Zahlen sind korrekt, allerdings: bei der Ostkoordinate musst du einen Minuswert subtrahieren, und das bedeutet? Mathe 5. oder 6. Klasse würde ich sagen ;)