Wie kann ich einen Job in der Luftfahrt durch Maschinenbau bekommen?
Ich studiere Maschinenbau an der OTH Regensburg aber mir interessiert Luftfahrt sehr gern und es ch dachte dass ich einen Fehler bei der Studienganauswahl gemacht was u h bis jetzt bereue.
was kann ich tun?
Soll ich mit Maschinenbau weitermachen obwohl es keine Fokus auf Luftfahrt hat?
3 Antworten
Es ist großartig zu hören, dass du ein Interesse an der Luftfahrt hast! Ich bin selbst Luftfahrtingenieur und kann dir sagen, dass du definitiv einen Job in der Luftfahrt mit einem Maschinenbaustudium bekommen kannst. Viele Unternehmen schätzen die technischen Fähigkeiten und das analytische Denken von Maschinenbauingenieuren.
Es wäre hilfreich, Praktika oder Projekte im Bereich Luftfahrt zu suchen, um Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Mach weiter mit deinem Maschinenbaustudium und schau nach Möglichkeiten, dich auf Luftfahrt zu spezialisieren, z.B. durch Wahlfächer oder Abschlussprojekte. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben!
Viel Erfolg!
Danke ❤️ Ich versuche, so viel wie möglich den Usern hier zu helfen. Ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Wie du siehst, wurde meine Antwort wieder als hilfreichste Antwort gekürt. Das gibt mir den Willen und die Stärke, euch noch mehr zu helfen. 😊
Vielen Dank für die Antwort
also leider mein Uni hat weder Schwerpunkte in Luftfahrt noch Projekte
soll ich die Uni wechseln? Falls ja , dann ich habe die Wahl zwischen Maschinenbau an der TU DARMSTADT und TU BRAUNSCHWEIG oder Reine Luftfahrtechnik an der TH Ingolstadt und Hochschule München.
welche davon wäre besser zwischen TU und Hochschule?
Wechsle zur Hochschule München. Da gibt es auch einen Studiengang mit einer Spezialisierung im Bereich Luftfahrt.
Du brauchst nichts zu bereuen :) ! Maschinenbau ist im Flugzeugbau, nur eben schon spezialisierter. An deiner Stelle würde ich das Maschinenbau-Studium fortsetzen und dann einen Master in Flugzeugbau oder Luft- und Raumfahrttechnik dranhängen.
Du kannst dich also später gezielt auf die Luftfahrtbranche konzentrieren, ohne den Bachelor zu wechseln. Falls du dennoch das Gefühl hast, dass ein kompletter Wechsel besser für dich wäre, könntest du das natürlich auch in Betracht ziehen. Aber grundsätzlich hast du mit Maschinenbau eine gute Grundlage für die Luftfahrt.
Ein guter Freund von mir hat es anders gemacht, er hat auch Maschinenbau studiert und macht gerade seinen Master in Fahrzeugtechnik. Alles ist machbar, nicht abschrecken und nichts bereuen :)
Wow… und noch Luftfahrtingenieur… was Du so alles kannst😆