Wie kann ich einen Heizkörper entlüften?

4 Antworten

Wie Entlüfte ich eine Heizkörper richtig?

Heizung entlüften Schritt für Schritt

  1. Stellen Sie die Umwälzpumpe ab.
  2. Drehen Sie die Heizkörper zu.
  3. Halten Sie ein Gefäß unter das Entlüftungsventil.
  4. Nehmen Sie den Entlüftungsschlüssel und öffnen Sie das Ventil.
  5. Lassen Sie die Luft komplett entweichen.
  6. Sobald Heizungswasser austritt, sind Sie fertig!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nixawissa  26.11.2023, 00:37

Wasser ergänzen und Pumpe einschalten nicht vergessen!

DerAldebaranerX  26.11.2023, 00:39
@nixawissa

Wenn die Pumpe nicht eingeschaltete ist, wird man das alsbald merken, ...dann wirds nämlich Kalt am Spalt.

Einen alten Lappen nehmen und unter die Entlüftungsschraube halten. Ganz vorsichtig mit dem Vierkant aufdrehen. Man muss hören, dass Luft entweicht - ansonsten weiter aufdrehen. Wenn Wasser herauskommt ist keine Luft mehr drin. Zudrehen.

Mit einem Vierkantentlüftungsschlüssel.

Entlüftungsventil auf, warten bis Wasser kommt, Entlüftungsventil zu. Erledigt.