Wie kann ich einen Alarm in Excel einstellen?

4 Antworten

Du brauchst überhaupt kein Makro, es gibt viele hilfreiche Funktionen.

Die wichtigsten sind solche, die die Anzahl der Zellen im angegebenen Bereich zählen, die etwas enthalten:

ANZAHL: zählt nur numerische Werte; ANZAHL2 alle ausgefüllten Zellen

also z.B.

A1: 1

A2: "Manuel Neuer"

A3: "" (leer)

ANZAHL(A1:A3) gibt dann 1 zurück, ANZAHL2(A1:A3) gibt 2 zurück.

Du könntest dann in eine Zelle die entsprechende Funktion eingeben, in eine andere die Anzahl Werte, die du eingeben willst, und dann mit einer WENN-Funktion vergleichen lassen, ob beide Werte gleich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich mit einem Makro machen. Nachdem du glaubst fertig zu sein, startest du das Makro, das alle relevanten Zellen prüft und eine Message ausgibt, wenn etwas fehlt.

eine weitere, makrofreie, Alternative ist die Datenüberprüfung. Das macht aber nur in bestimmten Fällen sind, wenn bspw. drei Zellen ausgefüllt sein müssen bevor eine weitere bearbeitet werden darf:

Diese (im Beispiel 4. Zelle) erhält dann unter Ribbon Daten > Datenüberprüfung > benutzerdefiniert eine Formel:
=ANZAHL2(A1:A3)=3

Damit würde ein Eintrag in diese Zelle nur möglich, wenn A1, A2 und A3 gefüllt sind. Über die Formel lassen sich natürlich auch andere Arten von Prüfungen abbilden (ob die Summe der anderen Zellen einen Wert nicht unterschreiten, dass ein Maximalwert nicht überschritten wird etc.)

Die Einschränkung liegt aber darin, dass es eine feste Bearbeitungsreihenfolge geben muss, da die Datenprüfung erst dann richtig funktionieren kann, wenn die anderen Zellen bearbeitet wurden.

Hallo,

du könntest über bedingte Formatierungen die jeweiligen Zellen einfärben, die noch auszufüllen sind.

Wenn es nur die Bedingung gibt, dass die Zelle nicht leer sein darf, dann z.B.: =istleer(A1)

Im Bereich anwenden auf, gibst du alle Zellen oder Bereiche an, auf die es angewendet werden soll.

Eine Möglichkeit wäre auch ein Pop-Up, dass würde sich aber nur mittels Makro realisieren lassen. Da ich deine Excel-Kenntnisse nicht kenne, gehe ich da erst mal nicht näher drauf ein.

LG, Chris

BoboVS  22.02.2017, 12:33

Hallo Chris,

gibt es auch ein Makro/Pop-Up das Alarmschlägt wenn ich aus verschieden Zählformeln eine Summe errechnen lasse so des ein Pop-Up bei z.b. bei Summe 180 aufpopt?

Funfroc  22.02.2017, 16:14
@BoboVS

Hallo,

das wäre hier noch ein relativ einfaches Makro.

Du öffnest VBA, wählst dein betreffendes Tabellenblatt aus und erstellst einen Code.

Mal als Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'führe Makro nur bei Änderungen durch

If Not Intersect(Target, Range("A1:A2")) Is Nothing Then 'prüft ob Änderung in A1 oder A2 stattgefunden hat

Dim i As Long 'definiert Variable "i" als Long (Zahlen von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647) fest
i = WorksheetFunction.Sum(Range("A1:A2")) 'Variable i errechnet sich aus Summe von A1 und A2

If i = 180 Then 'Wenn i =180
MsgBox "Summe 180" 'Zeige Nachricht an
End If 'schließt 2. If
End If 'schließt 1. If
End Sub

Geht vermutlich eleganter, sollte so aber funktionieren.

Hinter dem Hochkomma jeweils die Beschreibung, was dieser Teil macht.

LG, Chris

BoboVS  23.02.2017, 07:02
@Funfroc

Vielen Dank, probier ich nachher gleich aus.