Wie kann ich einem Kommilitonen klarmachen, dass ich Interesse an ihm habe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich rate hier wie immer ganz stark dazu, nicht den zehnten Schritt vor dem ersten zu tun.
  • Du kennst ihn nur vom sehen und kannst gar nicht wissen, wie er ist, ob er zu dir passt, was harmoniert oder nicht. "Interesse" im Sinne von Optik kann doch sinnvollerweise nur bedeuten, den anderen besser kennenlernen zu wollen. Alles darüber hinaus wäre doch völlig übertrieben.
  • Also tue genau das: Lerne ihn kenne und signalisiere ihm erst einmal noch gar nichts. Wer weiß, nur weil er nett aussieht, muss er doch nicht wirklich nett sein. Vielleicht ist er nur ein gut aussehender Armleuchter. Also kennenlernen! Bevor du Interesse signalisierst! Bevor du irgendjemandem irgendwas "klarmachst".
  • Sprich ihn einfach an, habt ein wenig Smalltalk, unterhaltet euch vielleicht über Seminare, Kurse, Hausaufgaben oder auch andere Angebote der Uni. Das erste Ansprechen ist immer etwas schwierig und fordert Überwindung. Die meisten unterhalten sich aber gerne und lernen gerne neue Menschen kennen, erst recht als Junge neue Mädchen. Ideal ist es, mit einem Scherz zu beginnen, z.B. nach einer gemeinsamen Vorlesung. Über irgendwas lästern, scherzen, stöhnen, meckern, eigentlich völlig egal, Hauptsache man kommt ins Gespräch.
  • Wenn ihr dann öfter miteinander plaudert, dann wirst du schon feststellen, ob es mehr werden könnte oder ob die Optik aus der Ferne getäuscht hat -- letzteres kommt sehr oft vor. Optik ist keinerlei Indiz dafür, ob Chemie und Wellenlänge, Humor, Grundwerte passen oder nicht. Erst besser kennenlernen, Vertrauen aufbauen, ein paar Hintergründe kennen und dann die nächsten Schritte planen -- zum Beispiel harmlose gemeinsame Unternehmungen wie Hausaufgaben, Sport, Freizeit.

Ansprechen und kennen lernen wäre der erste Schritt.

Du kannst es sagen, du kannst liebevoll handeln, und du kannst gutmütig sein.

Und du kannst Angst haben, und den Error übern Try stecken.

"Hey, hast du vielleicht Lust mit mir mal einen Kaffee trinken zu gehen?"

Ich habe Freunde die sich durch die Uni kennen gelernt hatten. Sie hat ihn so angesprochen, die beiden sind jetzt 8 Jahre zusammen.

Schreibe ihm eine WhatsApp wenn es mit Reden nicht mehr klappt.