Wie kann ich eine versehentlich falsche Angabe im Lebenslauf entschuldigen?

7 Antworten

nee, keine Sorge. Kläre den Irrtum kurz auf und entschuldige Dich für den Fehler. Erstelle den Lebenslauf neu und sende diesen zu.

Jakob235 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 11:39

Danke für die Antwort... Und ja, hab mich dazu entschieden meinen Fehler "einfach" mitzuteilen und sie haben Gott seid Dank entspannt darauf reagiert. Lebenslauf neu erstellt und hingeschickt... und glücklicherweise dann doch noch eine Zusage bekommen. Ehrlichkeit währt am längsten...

Tut mir aufrichtig leid, aber den Job zu verlieren, davon ist auszugehen.

Mit Erklärungen wird sich sehr wahrscheinlich nicht viel erreichen lassen. Ich würde mich vor den Kopf gestoßen fühlen, wäre mir als Chef:in das widerfahren. Ich wäre enttäuscht, weil du entweder schluderig gearbeitet hättest, hast es dir arg einfach gemacht ODER du hast vorsätzlich etwas Falsches geschrieben und dir ist erst später eingefallen, welchen Bock du damit geschossen hast.

Ich drücke die Daumen, dass du doch noch irgendwie die Kurve bekommst.
Ansonsten musst du das Erlebnis als Erfahrung abheften.

Alles Gute!

Jakob235 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 11:41

Eine lehrreiche Erfahrung war es auf jeden Fall für mich, die Gott sei Dank noch glimpflich für mich ausging. Danke für die Antwort

Nah du hast nur eine Möglichkeit das zu richten, Anrufen oder Schreiben das dir ein Fehler bei deiner Bewerbung unterlaufen ist und du diese korrigiert erneuert zusenden möchtest. Menschen sind nicht perfekt, fehler passieren.

Ablehnen ? Solche Bereiche können sich sowas nicht leisten

Sende Ihnen noch einmal eine Bewerbung mit der Entschuldigung das sie gemerkt haben aus Versehen etwas falsch angegeben zu haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.

Erkläre das so wie du es uns erkärt hast und sende eine Korrektur mit.

Wegen sowas wird keiner abgelehnt. Fehler passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab