Wie kann ich eine versehentlich falsche Angabe im Lebenslauf entschuldigen?
Hallo an alle...
Ich habe einen riesen Problem und hoffe ich finde hier vielleicht Hilfe.
Ich bin jetzt in meinem letzten Schuljahr und habe mich kürzlich für eine Ausbildungstelle als Sozialassistent beworben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Lebenslauf auf Basis von dem meines Bruders erstellt habe. Das heißt, ich habe einfach anstelle seiner Daten, meine eingetragen.
Leider ist mir an dieser Stelle der Fehler unterlaufen, dass ich versehentlich bei der letzten Zeile nicht drauf geachtet habe das er im Jahr 23/24 seinen FOR Abschluss erreicht hat, während ich mich aber noch in der 9. Klasse befand. Jetzt habe ich eine Email erhalten das sie gern noch das Zeugnis der 9. Klasse von mir hätten. Bei meiner Bewerbung hatte ich beteits das Zeugnis des 1. Halbjahres der 10. Klasse mitgeschickt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das jetzt erklären soll ohne Gefahr zu laufen, aufgrund dessen abgelehnt zu werden weil sie das vielleicht als vorsätzlichen Betrug oder arglistige Täuschung verstehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier vielleicht irgendwer helfen kann.
Vielen Dank im voraus
7 Antworten
nee, keine Sorge. Kläre den Irrtum kurz auf und entschuldige Dich für den Fehler. Erstelle den Lebenslauf neu und sende diesen zu.
Danke für die Antwort... Und ja, hab mich dazu entschieden meinen Fehler "einfach" mitzuteilen und sie haben Gott seid Dank entspannt darauf reagiert. Lebenslauf neu erstellt und hingeschickt... und glücklicherweise dann doch noch eine Zusage bekommen. Ehrlichkeit währt am längsten...
Tut mir aufrichtig leid, aber den Job zu verlieren, davon ist auszugehen.
Mit Erklärungen wird sich sehr wahrscheinlich nicht viel erreichen lassen. Ich würde mich vor den Kopf gestoßen fühlen, wäre mir als Chef:in das widerfahren. Ich wäre enttäuscht, weil du entweder schluderig gearbeitet hättest, hast es dir arg einfach gemacht ODER du hast vorsätzlich etwas Falsches geschrieben und dir ist erst später eingefallen, welchen Bock du damit geschossen hast.
Ich drücke die Daumen, dass du doch noch irgendwie die Kurve bekommst.
Ansonsten musst du das Erlebnis als Erfahrung abheften.
Alles Gute!
Eine lehrreiche Erfahrung war es auf jeden Fall für mich, die Gott sei Dank noch glimpflich für mich ausging. Danke für die Antwort
Nah du hast nur eine Möglichkeit das zu richten, Anrufen oder Schreiben das dir ein Fehler bei deiner Bewerbung unterlaufen ist und du diese korrigiert erneuert zusenden möchtest. Menschen sind nicht perfekt, fehler passieren.
Ablehnen ? Solche Bereiche können sich sowas nicht leisten
Sende Ihnen noch einmal eine Bewerbung mit der Entschuldigung das sie gemerkt haben aus Versehen etwas falsch angegeben zu haben
Erkläre das so wie du es uns erkärt hast und sende eine Korrektur mit.
Wegen sowas wird keiner abgelehnt. Fehler passieren.