Wie kann ich eine Spieleidee vermarkten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bloße Spielidee zu vermarkten wird wohl schwierig bis unmöglich. An Ideen mangelt es den Unternehmen meistens nicht, an Geld zum Umsetzen bzw. Manpower schon eher.

Wenn du überzeugt von deiner Idee bist könntest du eine Kickstarter Kampagne starten und dort Geld für die Verwirklichung sammeln. Nur müsstest du es dann selber realisieren.

7bamroland
Beitragsersteller

Kickstarter Kampagne? Was genau ist das? Aber schon mal Danke!

YavuzIzmir  10.02.2017, 00:38
@7bamroland

Kickstarter ist eine Finanzierungswebsite, da kannst deine Idee vorstellen. Wenn die Leute das Interessiert und die an den Erfolg glauben können die dir Geld geben damit du die Idee realisieren kannst, das ist kein Kredit sondern quasi geschenktes Geld.

Kickstarter.com seh dich da ruhig mal um.

Du musst das schon selber fertig entwickeln. Du hast dann darauf Urheberrecht, wenn du auch die Gestaltung machst oder machen lässt, kannst du auch ein Geschmacksmuster machen.

Wenn deine Freunde es gerne spielen, kannst du ja klein anfangen, mit Digital- und wenn nötig auch 3D-Druck und das Ganze über Ebay oder so vertickern. Wenns gut läuft, DANN gehe zu Ravensburger!

Woher ich das weiß:Hobby – War aktiv im DEV, Gründer vom Ulmer Erfinderstammtisch

Wenn du es nur eine Idee ist, wird es fast niemanden interessieren, der dich dafür bezahlen würde, dass sie es vermarkten dürfen. Ist leider zu 99,9% der Fälle so. Wenn du alles hast, alle Ideen, ein Balancing für das Spiel und viele Testläufe, ob es auch Spaß macht, dann steigert sich die Chance. Dafür bräuchtest du allerdings auch ein Spielbrett, das schon erstellt wurde. Oder mehrere, solange du das Konzept noch änderst.

Ist wie mit Videospielen. Man hat eine Idee, die niemanden interessiert, also macht man weiter, kauft sich Programme, mit denen man seine Ideen verwirklichen kann und es irgendwann so ist, dass man sagen kann "so sollte es sein!" und erst dann wird es interessanter. Irgendwann...

Guten Abend,

gehen wir davon aus, es wäre wirklich eine gute idee.. dann müsste man bevor diese Idee zu dem Unternehmen X geht ein Patent beantragen. Sonst könnten sie sagen '' Die idee ist nicht gut... '' später siehst du deine Idee auf dem Markt.

Wie du an diese Firmen kommst? Im Internet stehen adressen bestimmter hersteller.

Mfg

Versuch es mal von der Seite des Verlags zu sehen: Woher können die wissen, ob die Idee wirklich gut ist, wenn das Spiel noch nicht getestet wurde? Nur mal grob, was für eine Art Spiel soll es werden? Und was hindert dich aktuell daran, es umzusetzen?