Wie kann ich eine Selbstpräsentation darstellen über mich

Selbstpräsentation  Hilfe - (Ausbildung, Kaufland)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ich hatte meinen Bewerbertag für das Abiturientenprogramm bei Kaufland schon im vergangen Jahr. Da mir Kaufland kurz vor Weihnachten den Vertrag zugeschickt hat kann ich wohl behaupten, dass ich dort erfolgreich war.

Ich habe aber schon mehrerer Auswahl-, Bewerber und Informationstage im Lebensmitteleinzelhandel bei verschiedensten Unternehmen immer für das Abiturientenprogramm gehabt.

Erstmal zum generellen Ablauf bei Kaufland: Der Bewerbertag wird vermutlich direkt in der Filiale statt finden (richtig?), du sollst dich also vermutlich an der Information melden. Sei am besten 15-20min vorher dar. Dies hinterlässt schon den ersten positiven Eindruck. Kleide dich ordentlich aber du bist dort nicht auf einer Hochzeit und auch nicht bei einer Bank, dass wäre dann der zweite positive Eindruck.

Wundere dich nicht, dass Du dort lange auf andere Mitbewerber wartest. Generell werden ca. 6 Bewerber eingeladen. Es kommen oft aber deutlich weniger. Je weniger Mitbewerber desto besser für dich und desto kürzer wird der Tag. Die dauer wird i.d.R. unterschritten.

Du wirst dann i.d.R. vom Hausleiter/in (ja die sind sehr jung meist unter 40 teilweise sogar unter 30) zusammen mit den Mitbewerber in einen Raum geführt (je nach dem wie viele erschienen sind ist das auch mal das Büro des Hausleiters). Der Tag beginnt immer mit einem kurzen vorstellen, wenn dies nicht gesagt wird ist dies nicht die Selbstpräsentation! Du stellst dich also vor dem Hausleiter (evtl. dem Warenbereichsleiter und einem weiteren Hausleiter) sowie den anderen Bewerbern kurz vor.

Der weitere Ablauf organisiert jeder Hausleiter wohl anders. Es gibt aber feste Aufgaben. Zum einen wird ein kurzer Einstellungstest durchgeführt dieser dauert etwa 30min. Wichtig ist, dass Du dich über Kaufland informierst. Schwesterunternehmen / Anzahl der Filialen und Ländern in denen Kaufland aktiv ist etc.

Außerdem wird eine Gruppenaufgabe stattfinden. Du musst dort mit deinen Mitbewerbern vermutlich ein besonderes Projekt ausarbeitet das genaue ist vorgegeben. Dies musst Du dann vorstellen.

Die Selbstpräsentation gibt es natürlich auch noch. Die findet in Einzelgesprächen statt. Dir werden dann noch fragen gestellt etc.

Ich habe dort keine Karteikarten oder ähnliches gemacht und auch bewusst darauf verzichtet irgendwas abzulesen. Ich habe das aber durchaus vorbereitet. Du kannst dabei auch ein bisschen übertreiben und dich zwingt keiner Lücken in deinem Lebenslauf zu betonen. Du sollst dich SELBST Präsentieren und natürlich nur von der besten Seite. Du kannst auch selbst in dieser Auflistung schwer Punkte setzen. Wenn Du auf manche Punkte nur ganz oberflächlich eingehst dafür aber bestimmte Schwerpunkte setzt zeigt dies auch, dass Du priorisieren kannst und jemand nähere Fragen zu einem Punkt hat kann er dich ja fragen. Mögliche Schwerpunkte wären z.B. evtl. gesammelte Erfahrungen durch Nebenjobs (evtl. sogar im Handel?) und ganz wichtig auch dinge in denen man (privat oder beruflich) bereits eine art Führungsposition übernommen hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Kollegen werden wir aber nicht, ich habe beim Schwesteruntenehmen unterschrieben die bezahlen besser :)

Shinigami12  17.11.2015, 15:00

Hallo mueller65 :)

Ich habe diesen Freitag mein Vorstellungsgespräch bei Kaufland. Ich fand deine Antwort sehr hilfreich, zumal sie mich in meiner Meinung bezüglich Plakate etc. bestärkt hat, da ich selbst auf Mitbringsel (evtl. ein kleines Hadnout) für die Präsentation verzichten will. Ich bin zwar nervös, aber da ich selbst schon 1 Jahr bei Kaufland arbeite, nicht so nervös wie sonst (suche seit 2012).

Jedenfalls wollte ich dich fragen, ob du dich noch daran erinnerst, was ungefähr in diesem kleinen Test dran kam. Ich denke mal, Deutsch, Mathe, Logik etc. doch so eine kleiner Denkasporn wäre dufte.

Dankeschöööön im vorraus :)

laves1993
Beitragsersteller

Danke , sehr nett von dir :)

wann hast du denn das vorstellungsgespräch bzw bewerbertag und wo? habe auch bald eins

laves1993
Beitragsersteller

Am 20.1 in Gladbeck