Wie kann ich eine neue Java-GUI öffnen? (Ausführlich)

Ablauf - (programmieren, Java)

2 Antworten

Stichwort JFrame und Interfaces

  • Eine Subklasse vom JFrame erstellen
  • Einen entsprechenden Constructor erstellen
  • Ein Interface für die Kommunikation zwischen Originalfenster und neuem Fenster implementieren
  • Im Originalfenster das entsprechende Interface implementieren
  • Das Originalfenster als Interface an das neue Fenster übergeben
  • Im neuen Fenster die entsprechenden Interfacemethoden auf dem Originalfenster aufrufen
  • Das neue Fenster schließen

Dies ist nur eine von vielen möglichen Lösungen

  • Mit dem Handy online.

Zuerst erstellst du dir ein Objekt von deinem neuen Fenster. Über dieses Objekt kannst du nun fensterObjekt.setVisible(true) aufrufen. Das Fenster ist nun sichtbar.

In Abhängigkeit kannst du das ganze machen indem du bei dem neuen Fenster einen neuen Konstrukter anlegst bzw. den Default überschreibst und Parameter angibst. Dann kannst du eben deinen Konstrukter mit den Argumenten aufrufrn und schon hast du sie übergeben.