Wozu braucht man jpanel bei java?

4 Antworten

Du musst erstmal verstehen, dass bei Java Swing das JFrame einfach nur da ist um das ganze Sichtbar zumachen zusammen mit den Knöpfen wie Minimieren und Maximieren.

Bei einem JFrame kann man auch direkt Sachen drauf machen, da es selber ein JPanel beinhaltet.

Man kann aber auch mehrere JPannels nutzen, wenn du zum Beispiel ganze Bereiche bewegen möchtest oder wenn du Bereichen einen Rand (Border) geben möchtest.

damit du dein Fenster in mehrere Bereiche aufteilen kannst, die z.B. in verschiedene Layouts aufgeteilt sind.

Sagen wir du willst ein Spiel Programmieren. Dann brauchst du nen Startscreen, nen Screen mit dem Spiel selbst, und nen Todesscreen.

Diese drei kannst du einfach als Panels festlegen, und dann je nach Spielstand das passende Panel einblenden. Oder auch mehrere Zugleich, z.B. Spiel selbst + Chat.

(Und ja, das ganze ist nicht für Spiele gedacht, aber ich denke das Beispiel passt echt gut)

JPanel ist also ein Container, der dabei hilft, deine J-Elemente zu Organisieren/Ordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf