Wie kann ich bei GUI Fenster schließen?

4 Antworten

Du musst die an das Event hängen, welches vor dem schließen deines Fensters ausgelöst wird. Dort kannst du deine Abfrage machen und der GUI dann erlauben zu schließen oder nicht.

Du lässt Abbrechen einfach weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Snowflakestar
Beitragsersteller

Ich hab es bereits versucht, aber es erscheint dennoch

Verwendest du Swing? Dann eignet sich für das Dialogfenster JOptionPane. Dein Vorhaben ließe sich folgendermaßen umsetzen:

closeBtn.addActionListener(new ActionListener() {
  public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    int dialogResult = JOptionPane.showConfirmDialog(null,
        "Wirklich schließen?", "Titel", JOptionPane.YES_NO_OPTION);
    if(dialogResult == JOptionPane.YES_OPTION) {
      frame.dispatchEvent(new WindowEvent(frame,
          WindowEvent.WINDOW_CLOSING));
    }
});