Wie kann ich eine Lokomotive von Märklin auf Gleichstrom umbauen.?

3 Antworten

Machbar ist das schon. Es ist aber ein enormer Aufwand. Ob sich das finanziell lohnt? Es sei denn du bist ein geschickter bastler.

Der Motor wird das geringste Problem sein, denn in den neuen Märklinmodellen sind schon Gleichstrommotoren verbaut.

Aufwändig wird der Umbau der Stromzuführung sein. Isolierung der Achsen, Radschleifer anbringen, neue Zuleitungen verlegen usw.

Deshalb genau überlegen ob es sich lohnt.

Piko und Trixz. B. bieten sehr preisgünstige Modelle mit exelenter Detaillierung an.

Und es stellt sich die Frage, ob mit dem Umbau der Märklinlok der Sammlerwert gleich auf NULL sinkt.

Wäre machbar, aber Motor und Radsätze müssen getauscht werden, es würde nur noch das Gehäuse bleiben.

Es lohnt sich ein solcher Umbau nicht besser die Loks entsprechen ausgerüstet kaufen, auch bei Märklin gibt es Loks in der Gleichstrom Ausführung.

Hallo Baldurnorbert

Da würdest du einen Gleichstrommotor mit Permamentmagneten brauchen.

Wenn du die Lokomotive dann noch auf 2-Leiter-Gleisen fahren lassen möchtest müsstest du sämtliche Räder auf einer Seite gegen die Achsen isolieren.

Gruß HobbyTfz