Wie kann ich eine kopiergeschützte Videokassette dennoch auf DVD überspielen?
Ich habe einige alte Videokasseten, vor kurzem jedoch meinen defekten Videorekorder entsorgt und endlich auf DVD umgerüstet. Nun habe ich einen Bekannten gebeten, mir mit seinem DVD/VHS-Recorder die Kassetten auf DVD zu überspielen. Für den Eigenbedarf ist das ja legal. Die Videokassetten habe ich immerhin gekauft. Bei den meisten Kassetten hat auch alles funktioniert, bei einigen kommt jedoch der Hinweis, sie seien kopiergeschützt. Kann ich den Recorder diesbezüglich austricksen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
3 Antworten
Das direkte Überspielen klappte auch bei mir nicht. Dann habe ich den VHS-Player an den Fernseher geschlossen und das Bild-Ton-Signal vom TV-Gerät dann an den DVD-Recorder weitergeleitet, dann ging es. An meinem Videorecorfer kann man hinten noch an einer kleinen Schraube drehen, dann verschwinden auch die letzten kleinen Störungen.
Das Umgehen von digitalem Kopierschutz ist illegal. Abhilfe schafft da das analoge Überspielen. Es gibt Geräte auf dem Markt (ebay bietet günstige) die zwischen Videorecorder und PC geschaltet werden, z.b. xPress. Die so aufgenommenen Videodateien lassen sich dann problemlos z.B. mit Nero brennen. Liebe Grüße von Palun1
Tja, auch wenn das Kopieren von VHS Filmen für den Privatbereich erlaubt ist, das Umgehen von Kopierschutzeinrichtungen bei jeglichen Datenträgern ist illegal.