Wie kann ich eine .exe Datei ansehen?!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Programmiere doch einfach selbst ein solches Programm. Deinem Namen und deinem Profil nach zu urteilen müsstest du ja proggrammieren können. ALso wieso machst du es nicht einfach? Wenn ich immer nach Programmen suche, aber so ein bestimmtes nicht finde schreib ich mir auch immer selbst eins. Vorteile: Es macht Spaß und man hat genau das Programm, das man suchte ;)

Hacker48
Beitragsersteller

na ja nun ehrlich gesagt - ich habe vor 1-2 Monaten angefangen Visual Basic zu lernen und mit Batch kenn ich gut genug aus um kleine dateien zu schreiben z.b. Links oder so ansonsten kenn ich mit computern eher in dem sinne aus, dass ich das betriebsystem verstehe und bisher jedes meiner probleme selbst beheben konnte. Notfalls mit ausprobieren. Abwer richtig programmieren kann ich nicht und mir raucht eigentlich schön der kopf wenn ich da sachen wie hex-editor und binärcode höre. ich denke mal dass binärcode so ne art quellcode ist und hex na ja ein zahlensystem wie das dualsystem halt - nur kann ich damit leider nichts anfangen.

WarRock  21.06.2010, 09:14
@Hacker48

Also dann erklär ich dir mal kurz, was ein Binärcode, ein hex-editor, und so weiter ist, und wie das alles funktioniert: Wenn du etwas in Visual Basic oder Batch schreibst (Oder auch in anderen Sprachen) nennt man den Text Quellcode . Mit diesem Quelltext kann der Computer allerdings noch nichts anfangen. Dann benötigst du einen Compiler, der Den Quellcode in Computersprache, den Binärcode umwandelt (kompiliert). Computer verstehen allerdings nicht solche Befehle, sondern sie können nur zwischen an und aus unterscheiden. Ein Binärcode besteht nur aus Nullen und einsern, wobei eine Null für AUS steht, und eine Eins für AN. Ein Binärcode sieht dann ungefähr so aus: 11001101000011001100000101111001001110 usw. Dann sind verchiedene Teile an und verschieden aus (was genau weiß ich jetzt auch nicht so ganz :D). So. Nun versteht der Computer, was du von ihm willst. Dann benötigst du einen Linker (diese sind meist schon im Compiler mitdrin) der den Binärcode dann in eine (unter Windows) EXE-Datei umwandelt. Nun hast du ein ausführbares Programm. Es ist allerdings möglich, das Programm auch wieder in einen Binärcode umzuwandeln, mit einem sogenannten HEX-Editor. Dann entsteht aus dem Programm wieder ein Binärcode. Und diesen musst du dann wieder decompilen, das heißt vom Binärcode in einen Quellcode umwandeln. ACHTUNG: Bei Binärcodes gibt es nicht wie beim programmieren verschiedene Sprachen, sondern eine einheitliche. Du benötigst also einen Decompiler für deine gewünschte Sprache, in diesem Falle für Batch, oder VB.

Hacker48
Beitragsersteller
@WarRock

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Allerdings kenne ich leider den Code mit dem dieses EXE Programm geschrieben wurde nicht (siehe: mein kommentar weiter unten). Gibt dann also keine Möglichkeit ?! MfG

WarRock  21.06.2010, 21:06
@Hacker48

Doch ich glaube schon, es gibt eine Möglichkeit. Ich habe da oben ja bereits erklärt, wie es funktioniert, ein Programm zu erstellen. Also vom Quellcode zur EXE Datei. Diesen Weg musst du einfach rückwärts gehen. Also die Datei mit einem Hex-Editor zum Binärcode umwandeln. Dann den Binärcode decompilen. Und schon hast du den Script der Datei.

Einfach Dateierweiterung in .txt ändern. Bei Windows XP einfach mit umbenennen, Bei 7 und 8 einfach in die Google Chrome Startseite ziehen, dann öffnet sich so n Downloadfenster wo du einfach "alle Dateien" auswählst und am ende des Namens .txt schreibst.

Was Du brauchst ist ein sogenannter Hex-Editor, schau mal auf die Homepage von Chip, PC Magazin, ct oder anderen Computerzeitschriften, oder benutze eine Suchmaschine.

Damit kannst Du die Dateien einsehen und bearbeiten (letzeres solltest Du tunlichst bleiben lassen!). Ohne "Hintergrundwissen" wird Dir das allerdings nicht viel helfen, fürchte ich.

Wandeln in ein anderes Format kann man die Dateien nicht.

Comstock  20.06.2010, 17:54

Mit einem Hex-Editor sieht man nur Binärcode - das hilft auch nicht so richtig weiter.

WarRock  20.06.2010, 18:31
@Comstock

Dann bräuchte man ein Programm, mit dem man einen Binärcode in einen Quellcode umwandeln kann. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas gibt..

WarRock  21.06.2010, 09:17
@WarRock

Ja, das gibt es. Den Binärcode musst du einfach wieder decompilen.

also pass auf - viele metin2 spieler hätten gern einen hack, der ihnen kohle beschafft (sogenanntes yang) --> jetzt hat sich irgendein typ gedacht: "denen geb ich jetzt ne lektion". und hat auf einer hackseite ein programm veröffentlich - wer es öffnet dessen pc wird komplett gespeert und es öffnet sich ein dialog fenster. da kann man dann verschiedene antworten auswählen und a schluss krriegt man gesagt, dass man als strafe 10min. warten muss!!

--> ja und ich wollt des ding, also die fragen etc. einfach modifizieren und des ding meinem freund schicken - da der aber net mehr m2 zockt muss ich es halt ein bissl verändern, und da ich mich sowieso für alles im bereich PC interessiere wollte ich des mal wisse. könntest du mir z.b. den link oder namen eines solchen rückübersetzers geben - das wäre lieb Schöne Grüße