Batch Datei nicht als Virus erkennen lassen?

4 Antworten

Weshalb deine Batch als Virus erkannt wird kann ich Dir nicht sagen ohne den Code zu sehen. Allerdings haben Virenscanner oft ihre Gründe weshalb sie etwas blocken.

Aufrufe von mshta.exe mit einem Aufruf von ActiveX mit Dateisystembezug in der Kommandozeile werden vom Defender blockiert! (das Standardvorgehen ist das Erzeugen einer Javascript-Datei und deren Aufruf über cscript. Diese Handlungsweise wird nicht moniert. Ebensowenig wie Selfaufrufe von Hybrid-HTA_Batch)

Zu exe konvertierte Batch werden generell von Virenscannern moniert, da die Art wie die Batch von diesen Programmen "versteckt" wird , dem Vorgehen und der "Verschleierungsstrategie" von Viren entspricht, da hilft auch keine Veränderung mit einen Hexeditor. Bat2exe-Batches werden an ihrem verhalten identifiziert, welches dem eines Trojaners entspricht.

Wenn man nichts zu verbergen hat, muss man sich auch keine Gedanken bezüglich Virenscannern machen. sauberer Code wird nicht beanstandet. (ich habe noch nie erlebt, das selbst extrem kritischer Code, wie die Löschung von Ordnerberechtigungen, von einem Virenscanner beanstandet worden wäre)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Was macht die Datei denn? o_O Eventl. reicht es ja ein Befehl zu ändern oder umzuschreiben...!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Einfach nur die Dateiendung zu ändern macht aus einer .bat keine .exe Datei :D

Wenn Du die .bat auf einem anderen Rechner ausführen willst und das Virenprogramm sich beschwert, dann deaktiviere eben kurz das Antivirenprogramm. Oder füge eine Ausnahme hinzu, falls das möglich ist.

Gruß

Schick es den Leuten als Textdatei. Sie können es dann selbst in .bat umbenennen.