Wie kann ich eine eigene Wohnung bekommen mit Betreuerin?

4 Antworten

Für welche Bereiche ist denn die Betreuerin eingeteilt worden? (bist du volljährig bzw. wo bist du momentan untergebracht?)

Summer1910
Beitragsersteller

ich hab noch keine ich möchte eine

Wenn du eine Betreuung möchtest, musst du einen Antrag stellen. Bei meinem Sohn hat das der Sozialdienst seines Wohnorts gemacht. Entschieden wird der Antrag beim Amtsgericht deines Wohnortes. Die Betreuung kann auch nur für bestimmte Bereiche beantragt werden, bei meinem Sohn ist es Gesundheitsfürsorge und Finanzen.

mariontheresa  13.05.2020, 21:51

Ich hab vergessen zu schreiben, dass mein Sohn 50 ist und nach einem Schlaganfall körperlich stark eingeschränkt ist.

Ggf. beim Jugendamt oder beim sozialpsychiatrischen Dienst oder Du kannst mal bei Hilfsorganisationen wie Caritas und so schauen, die bieten oft auch eine Betreuung an.

Dein Stichwort ist "Hilfe zur selbständigen Lebensführung".