Wie kann ich eine 10 minütige Präsentation über Irland gut auswendig lernen .. Ich muss morgen vortragen?

5 Antworten

Hallo,

meine Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Gib bei Google - Wie Handout schreiben ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Auswendig lernen wird nicht klappen und das kommt auch beim Vortragen meist sehr steif rüber. Gehe deine Präsentationen einfach noch ein paar mal durch , mache dir Notizen auf kleine zettel , die du während der Präsentation benutzen kannst. Dabei kannst du auch mit Symbolen arbeiten , kommt darauf an , wie du dir sachen am besten merkst.

Am einfachsten geht das alles natürlich , wenn du dich für das Thema begeistern kannst. Ich fände das zum Beispiel wirklich ein richtig tolles Thema , denn ich liebe Irland über alles und kann mich richtig für dieses Land begeistern.

Viel Glück für morgen und schlaf dich richtig aus!

fairyludmila
Beitragsersteller

würdest du mir vielleicht noch etwas über den st. Patricks day erzählen? zbs. was an ihm so toll war und warum man ihn feiert.. Warum wird er als Kobold Da gestellt? und warum kleeblätter,,,

Hallo! Ich habe mal bei einem Seminar folgendes gelernt:

1. Schreibe dein Referat komplett ausformuliert aus.

2. Unterteile es in die einzelnen Themen (macht man ja schon im Voraus mit Teilüberschriften)

3. Dinge, die du davon schon auswendig kannst, streiche und schreibe den Rest nochmal auf, allerdings diesmal nur noch in Stichpunkten

4. Fasse Stichpunkte in aussagekräftigen Wörtern zusammen, bis du iwann nur noch die Teilüberschriften benötigst, um zu wissen, was du sagen musst.

Solche Lerntipps sind immer individuell und ich weiß nicht, ob dir das hilft. Mir persönlich hilft dieses viele Schreiben und alles sozusagen "einpacken". Ich hoffe, dir hilft es auch :)

Wenn es bei mir ums effektive Auswendiglernen geht mach ich es immer so, dass ich den Text / die Stichpunkte stumpf von oben nach unten durchlese und anschließend ohne auf das Blatt zu gucken wiederhole. Mach ich auch nur den kleinsten Fehler fange ich wieder komplett am Anfang an und wiederhole... :D Der Anfang der Präsentation sollte sich so tief in dein Hirn brennen :D Wenn es um Fakten geht ist dies gut... aber für eine gute Präsentation musst du nicht unbedingt den Wrtlaut übernehmen sonder etwas freier Sprechen :)

Allerdings gibt es von Mensch zu Mensch ja unterschiedliche Lernweisen die am besten funktionieren... vielleicht hilft es auch die die Präsentation selbst laut vorzulesen. Oder dir die Stichpunkte noch einmal Handschriftlich aufzuschreiben. :D

sag es dir noch tausendmal auf oder lass es dir ein paarmal vorlesen. kommt drauf an was für ein lerntyp du bist. aber schlafe auch genug, damit dein gehirn zeit zum verarbeiten und aufnehmen hat.