Wie kann ich ein zu enges Kleid weiten lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinten auftrennen, Ösen an den aufgetrennten Seiten machen und mit ähnlichem Stoff eine Schnürrung reinmachen, wie bei einem Korsett - schaut sehr schön aus, bedarf jedoch Fingerspitzengefühls und etwas Können

Minimilk
Beitragsersteller

Kann mir nun Ungefähr vorstellen wie Du das meinst. Ich selbst kann so etwas natürlich nicht, aber ich denke eine Schneiderei wird das doch wohl hinkriegen - oder?

erdnuckel2123  20.07.2011, 15:52
@Minimilk

Habe mit meiner Mutter letztens ihr Abendkleid von Gr. 46 auf 52! geändert; ne Schneiderin würde es auch gut hinbekommen und normalerweise nicht mal so lange dafür an zeit benötigen

hallo,

ich bin gelernte schneiderin & kläre dich mal kurz auf! ;) zu der ersten antwort: natürlich kann man auch diese art wählen....also eine schnürung einbauen. es kommt aber immer auf den schnitt des kleides an. du musst bedenken, dass eine schnürung erstens nicht zu jedem kleid passt & zweitens kann es auch sein, dass du den sitz der seitennähte damit verschiebst. ich hoffe, du verstehst was ich damit meine! :) die frage ist, wieviel ist das kleid zu klein? hat es einen reißverschluss...hinten...an der seite? aus was für einem stoff ist es geschneidert, fest oder eher labberig?? und gibt es ein innenfutter?

man kann, wenn auf der linken seite genügend nahtzugabe da ist (da steht dann ein wenig stoff über an der naht über) einfach die naht auftrennen & ein wenig weite rauslassen. ich hoffe, dass auch das verstanden wird! ;)

die kosten einer änderrungsschneiderei kenne ich nicht auswendig & du solltst darauf achten, dass es kompetente schneider sind. nicht alle können solche aufgaben erledigen!

liebe grüße, lene

geh zum schneider,und lass dir des von dem erklären

Wenn es kein Reppelstoff ist, kann man vllt. einfach nur Schlitze reinschneiden, dann reckt es sich ja auch mehr. Übernehme keine Garantie. LG

Hexenmuffe  20.07.2011, 16:57

sowas ist nicht möglich! bei keinem stoff!!

heii ich arebite manchmal bei einer änderungs schneiderei

und jaa, man kann klamotten weiten lassen

kostet zwar soo 8 bis 18 euro oder soo

aber jaa wie dass genau gemacht wird weiß ich nicht

komm mal vorbei xD

alles gute und viel glück :*