Wie kann ich ein Rechteck mit 12,5 cm zeichnen wenn mein geodreieck nur 7cm hat?

3 Antworten

Wie kann ich ein Rechteck mit 12,5 cm zeichnen wenn mein geodreieck nur 7cm hat?

Das ist ein durchaus nerviges Problem, welches nur durch Verschiebung des Geodreiecks gelöst werden könnte. Du könntest wie folgt vorgehen:

  1. Suche dir einen Startpunkt
  2. Zeichne von dort aus einen 7cm langen Strich
  3. Verschiebe das Geodreieck so, dass es mit der Skalawert 0 an dem Endpunkt des Strichs liegt
  4. Richte das Geodreieck so aus, dass der Winkel zum vorherigen 0° groß ist.
  5. Verlängere den Strich um 12,5cm-7cm=5,5cm., orientiere dich dabei an der Skala des Geodreiecks, wenn du dich genau zwischen 5cm und 6cm befindest kannst du aufhören.

Wenn du längere Striche ziehen möchtest, kannst du dieses Verfahren, bis du die gewünschte Länge erhältst, wiederholen.

Wie Wechselfreund und gauss58 bereits erwähnt haben, verfügen die meisten Geodreieck jedoch über eine 2x7cm Skala, was bedeuten würde, dass du einfach 7cm in eine und 12,5cm-7.5=5,5cm in die andere Richtung zeichnen müsstest.

Das Geodreieck hat zwei mal 7 cm!

12,5 cm = 7 cm +5,5 cm

Ein Geodreieck hat eine Skala von zweimal 7 cm.