5V PWM Signal messen?

1 Antwort

Jein. Was ist für dich ein "normales" Messgerät?

Wenn du ein analoges Messgerät nimmt, dann zeigt es je nach Trägheit des Zeigers den Mittelwert mit leichten Schwankungen an.

Ein digitales kann da durchaus ein fehlerhafte Spannungswert liefern, da es ja Messwerte zu konkreten Zeitpunkten liefert, je nachdem an welchem Punkt der Messwert genommen wird, zeigt es also null Volt oder die 5v an.

um ein verlässlichen Messwert zu bekommen muss das PWD-Signal mit einen Integralglied gemessen werden, das die Lade/Entladezeit eines Kondensators nutzt um einen Mittelwert über die Zeit zu gewinnen.

Hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt :)


thomas171101 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 19:07

Ich denk soweit bin ich mitgekommen.

Wenn ich das richtig verstehe ist ein pwm signal dauerhaft am ein und ausschalten. Und die dauer des an Zustands im vergleich zum aus zustand bestimmt den wert.

Wenn ich dem mainboard sage er soll 100prozent ausgeben. Dann müsste es doch ein dauerhaftes 5v dc signal sein?

Ich brauch keine Messergebnisse zum auswerten ich müsste nur nachvollziehen können ob das mainbaord ein signal ausgibt und ob der converter seine arbeit tut.

Zum messen hab ich auf die schnelle nur ein digitales messgerät nichts besonderes. Ich könnte mir über die arbeit ein Oszilloskop ausleihen das würde ich allerdings gerne vermeiden falls möglich.

Und danke für die ausführliche antwort. Von einem Integralglied hab ich bisher noch nichts gehört werd ich mir auf jeden fall mal ankucken was das genau ist.

Jaridien  04.11.2024, 19:55
@thomas171101

Ja, das hast du richtig verstanden. Ein PWD schaltet die Spannung ein und aus. Die Regelungsgröße wird durch den Anteil der Ein und Aus-Zeiten (Tastverhältnis) definiert.

Mit Integral meiste ich hier eher einen Tiefpass, also ein RC-Kombination,. Das ist ein Spannungsteiler, der dir den Mittelwert aus dem Tastverhältnis in eine besser messbare Gleichspannung umwandelt. Also relativ einfach zu realisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass