Wie kann ich E-Schrott am besten in die einzelnen Edelmetalle recyceln?

Weimarfan  01.03.2025, 18:27

gibt es bei Dir keinen Wertstoffhof , bin dort alte Computer, Kaffeemaschine, FB, Lampen, TV losgeworden Die kümmern sich dann ums recyclen

Wladgo 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:54

Doch gibt es, jedoch möchte ich gerne an die Edelmetalle ran, die wären mehr wert als nur die Elektro teile abzugeben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Sind die benötigten Säuren tatsächlich frei erhältlich.

2. Lohnt sich der Aufwand für private nicht wirklich. Man muss die Reste ebenfalls vernünftig entsorgen.

3. Beträgt der Goldanteil nochmal 1 Promille. Die Scheideanstalt würde dir den Barren zurück schicken

Hallo zuhause die Platine einschmelzen ist keine gute idee, da entstehen giftige Dämpfe, das kann man bestimmt bei euch auch wo abgeben bei eurer Abfallgessellschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht in der Küche oder im Hinterhof. Dazu ist eine gewisse Verfahrenstechnik erforderlich, über die vielleicht Firmen verfügen, die sich auf so etwas spezialisieren. Als Privatperson geht das nicht. In Afrika und Indien machen Menschen so etwas manchmal. Die Metalldämpfe und Rauchgase, die dabei entstehen, verkürzen aber deren Lebenserwartung erheblich.

Das wirtschaftliche Recycling von seltenen Erden ist meines Wissens in einigen Doktorarbeiten an deutschen Hochschulen das Thema. Vielleicht startet ja einer der Doktoranden eine Firma, bei der Du einsteigen könntest, wenn Dich das interessiert.

nennt sich sortieren, u.U. Stromkabel abisolieren. je nach Metall ändert sich auch der Ankaufswert

Gibt so Videos wie die es in Afrika manchen. Ist aber hoch giftig und hättest warschinlich ziemlich schnell Probleme wegen Umweltverschmutzung.