Wie kann ich diese Uhr öffnen?

Bild1 - (Uhr, Armbanduhr) Bild2 - (Uhr, Armbanduhr)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ja perfekt ausgerüstet, wie ein Uhrmacher! Das Messer mit dem roten Griff ist richtig. Wenn dir die Uhr sehr am Herzen liegt - geh zum Uhrmacher. Ist es aber eine günstige und du willst für ein paar Cents (und nicht für viel Geld beim Uhrmacher ) die Batterie wechseln, kannst du es wirklich selbst probieren. Es ist nur ein einfacher Steckdeckel, den man einfach von unten abheben kann. Vorsicht beim Wiederaufdrücken: Klemm die Dichtung nicht ein: das ist mir beim Uhrmacher nämlich schon passiert und seitdem mach ich es selber, denn das schaff ich mindestens genauso gut.

floh4468  28.05.2013, 09:29

Freut mich dir geholfen zu haben, danke fürs Sternchen!

Bei deinem Werkzeug kannst du die Uhr nur mit Werkzeug Nr. 3, also mit dem Taschenmesser öffnen. Du siehst auf dem Deckel auf ca. 1 Uhr eine kleine Lasche, wo du die Klinge ansetzen kannst. Mit ein bisschen Geschick ist die Uhr dann offen. Das ist die schnellste Möglichkeit und funktioniert immer.

floh4468  22.05.2013, 23:24

ja, hätte ich auch geraten.

Diese Uhr ist (wenn die Dichtung nicht bereits ersetzt werden sollte) gegen Staub und andere Partikel und gegen - eine bestimmte Feuchtigkeitsmenge - dicht.

Und wenn du die Dichtfähigkeit, welche die Uhr schützt, nicht runinieren willst, solltest du sie nicht öffnen.

Ein Uhrmacher hat

° genau die richtigen Werkzeuge für dieses Modell und

° eine dementsprechende Berufserfahrung

und er kann deine Uhr öffnen und dir auch erklären, worauf du als Laie achten sollst.

höchstwahrscheinlich ist der Deckel verleimt. Das kann aber der Uhrmacher öffnen.