Wie kann ich diese Tasten auf der Tastatur nutzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi, ich hab eine 60% Tastatur

nicht nur das, deine Tastatur ist auch im ansi - US Layout. Die Tasten welche dir Fehlen sind die umlaute (ä | ö | ü | ß) der rest ist einfach nur an einer anderen Position.

du musst dein Tastaturlayout in Windows auf Englisch - US umstellen damit die Tasten wieder das schreiben was auf den Tasten drauf steht.

deine Umlaute kannst du mit einer Compose Taste wieder zurückholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

LuLobster
Beitragsersteller

Aber das scharfe S habe ich z.B ä ö ü habe ich auch, ganz normal wie immer

Krabat693  20.11.2021, 14:18
@LuLobster

du kannst es eingeben, weil dein PC denkt du hast eine deutsche Tastatur angeschlossen, wenn du die richtigen tasten triffst kannst du auch ä | ö | ü eingeben, du kannst auch Y drücken, jedes mal wenn du ein Z schreiben magst ...

aber ß und ẞ sind nicht auf deiner Tastatur aufgedruckt.

du kannst auch aufkleber auf deine tasten kleben damit jede Taste wieder das Richtige zeichen ansagt, aber dann wird dir eine Taste fehlen denn ANSI Tastaturen haben eine Taste weniger als ISO Tastaturen.

LuLobster
Beitragsersteller
@Krabat693

ah okay danke! Werd ich mal gucken wie ich das mach

Krabat693  20.11.2021, 14:26
@LuLobster

ans ANSI - US tastaturen kann man sich recht schnell gewöhnen. ich selbst nutze auch eine. einfach die tastatursprache in windows auf englisch US umstellen und dann wincompose installieren damit du damit wieder umlaute schreiben kannst.