Wie kann ich diese Karikatur beschreiben/analysieren?

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll - (Geschichte, NSDAP)

4 Antworten

Das Hakenkreuz symbolisiert natürlich die Nationalsozialisten (Nazis) - die alle Macht an sich gerissen haben und diese mit allen Mitteln auch ausüben werden und wollen.

Sei es durch Terror (Bombe) mit Waffengewalt (Pistole) mit Gift oder mit roher Gewalt - dem Messer/der Faust.

Es ist nichts Gutes zu erkennen in dem Hakenkreuz - und auch kein Ausweg - alles dreht sich in eine Richung: Gewalt.

Ich bitte darum, dass du angibst, woher diese Karikatur stammt, evtl. wer/welche Publikation sie veröffentlicht hat, oder in welchem Zusammenhang sie verwendet wurde.

Es ist nämlich nicht ganz klar, ob es sich wirklich um eine Karikatur handelt - denn Hardcore-Nazis, auch Neonazis, zB sog. "Kameradschaften", oder Organisationen wie der "Thüringer Heimatschutz", aus dem der sog. NSU hervorging, ist eine unmissverständliche Zustimmung zu der im Bild geäußerten Gewalt gemeinsam.

Was auch überhaupt nicht ins Bild einer angeblichen Karikatur passt: das (nicht verfremdete) Hakenkreuz in der Mitte des HKNKRZ, das gegen eine eventuelle Distanzierung von Nazigewalt steht. Man kann sich gut einen einschlägigen Kameradschgaftsabend unter dieser Darstellung vorstellen.

Mir scheint, dass die von dir publizierte Zeichnung eine damalige Karikatur aus der "Roten Fahne" abgekupfert hat. Diese Karikatur wurde im Mai 1933 veröffentlicht - link: http://kz-verband-wien.at/?attachment_id=1052 - mit dem Unterschied, dass die "Rote Fahne" das Hakenkreuz nicht nochmal mittig gedoppelt, sondern ins Zentrum der Darstellung einen karikierenden Hitlerkopf gesetzt hatte.

Was siehst du denn da und was weißt du, was sich zu dieser Zeit zugetragen hat?

Jetzt kombinierst du beide Sachen und du hast eine eigene Vorstellung was gemeint sein könnte.

Ich würde die Karikatur so deuten:

Bombe in der Hand stellt die Selbstzerstörung des Landes unter dem Nationalsozialismus dar. Dies kann man denke ich gesellschaftlich also auch im wortwörtlichem Sinne betrachten

Nationalsozialismus ist ein Gift für das Land das sich schnell In der Gesellschaft ausbreitet und immer mehr infiziert. Hitler war wahnsinnig doch im gleichen Maße ein guter Redner er überzeugte die Massen von seinen Idiotien und die Masse fraß ihm aus der Hand.

Wenn ich mich Richtig erinnere ist das unten ein Messer gewesen

Und dies War des Messer das die Nazis ihren Vertrauten und eigenen Leuten in den Rücken gerammt haben. Die Nazis haben sich oft das Vertrauen der Leute erschlichen um sich ihren Feinden besser und hinterlistig entledigen zu können

Und die Pistole stellt die unendlich grausame Gewalt dar unter der Das Regime existierte nicht nur wegen den Holocausts sondern auch wegen Andersdenkern die mit aller Macht unterdrückt wurden