Wie kann ich die Türe höher stellen?

Türangel - (Haus, Handwerk, Tür)

11 Antworten

Nachdem was du beschrieben hast, musst du das untere Scharnier etwas herausdrehen. Oder eventuell das obere noch etwas in die Tür herein. so ändert sich der Winkel.

Zwischenstück, Unterlegscheiben unten als auch oben.... kommt auf den Pinn an... wie der so beschaffen ist... und wieviel Spielraum da ist... und um welche realistische Höhe es so geht...

Hast du einen anderen Boden drin, bist du Eigentümer oder ist das mit dem Vermieter abgekaspert, da könnte man dann die Tür unten dem entsprechend angleichen... aber hierbei nur wenn du Eigentümer bist oder das abgesprochen hast oder auf eigene Verantwortung, wenn der Boden rausgenommen wird, eine entsprechende Tür ersetzen könntest (günstigste Alternative Windfang drunter machen dann bei Auszug... dem Vermieter weiß machen, war schon immer daran, da kommt dann auch nach Wohnungsabnahme nichts nach)....

gregorf
Beitragsersteller

Ich schreibe hier mal für alle Antworten: Danke für die zahlreichen Antworten. Die Wohnung gehört mir selbst. Die Tür ist an der Klinke näher am Boden als an den Angeln. Abschleifen will ich nicht, geht auch nicht, da Metallplatte im Inneren. Unterlegscheibe geht wahrsch. auch nicht, da das Scharnier geteilt ist. Bei den Scharnieren sind oben und untern Abdeckungen, die man herausschrauben kann. Dann habe ich noch Löcher mit Imbusschrauben im inneren der Scharniere gesehen, sieht man an der Innenseite der Scharniere, wenn man die Türe öffnet. Ich glaube aber, das ist zu Einstellen, wenn die Tür von selbst auf und zugeht. Ansonsten bleibt nur noch Warten bis zum Sommer, dann ist das Holz des Laminatbodens wieder trockener und zieht sich zusammen.

ps. Ich habe die Option der e-mail-Benachrichtigung ausgewählt, aber keine e-mails erhalten???

Insgesamt höher stellen geht nicht. Du kannst nur die Schlossseite heben oder senken indem du den Bolzen des Scharniers entfernst die beiden Scharnierteile im Türblatt rein bzw. raus drehst und den Bolzen wieder reinsteckst. das geht sowohl beim oberen wie beim unteren Scharnier, aber nur ein begrenztes Maß, weil das Türblatt sonst seitlich klemmt.

Insgesamt höher oder ist sie "vorne" also bei der Türklinke, näher am Boden, als Hinten.

Insgesamt wird es bei so ner Tür nicht möglich sein die anzuheben. Vlt bekommst noch ein Ring in den "oben schlitz" montiert, dass sie bissel höher ist aber viel Luft haste da nicht. Da helfen dann nur die "brutalen" Methoden wie z.b. Tür abhobeln

da fehlt bei der Fragestellung: Wieviele mm soll die Türe hoch? Bei entsprechender Bodenfreiheit kann man nur diese mittels Abschleifen (oder Absägen ) des Türblatts entsprechend gangbar machen....