Wie kann ich die Stichhaltigkeit von Argumentationen beurteilen/ erkennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Argument ist stichhaltig, wenn es sachlich nachvollziehbar begründet ist. Viele Argumente können wir gar nicht beurteilen, weil uns das Vorwissen fehlt. Dann schauen wir, wer das Argument vorbringt. (Es ist ein Unterschied, ob ein Atomphysiker oder ein Hundezüchter über die Erziehung von Welpen sprechen). Auch, wo ein Argument veröffentlicht wurde kann zu seiner Beurteilung herangezogen werden (Fachblatt oder Bildzeitung).

Mir scheint, dass wichtige Gesichtspunkte der Beurteilung Richtigkeit und Vollständigkeit sind.

Richtigkeit: Hier untersuchst du, ob die der Argumentation zugrunde liegenden Erfahrungen zutreffen. Das ist meist leicht, wenn sich jemand auf schriftlich niedergelegte Erfahrungen anderer beruft. (z.B. Lehrmeinungen, statistische Erhebungen. Schwieriger ist es, wenn der Autor sich auf eigene Erfahrungen stützt. Hier kannst du aber immerhin prüfen, ob die Erfahrung überhaupt möglich ist oder welcher Grad an Allgemeingüligkeit ihnen zukommt. Auch schwierig isst, wenn sich jemand (wie oft Politiker es tun: Die Wähler wollen...... Oder die "Menschen draußen......wollen) auf allgemeine Übereinstimmung beruft. Hier ist zu prüfen, ob die Bezugspersonen überhaupt kompetent sind und ob sich wirklich einheitliche Meinugen erkennen lassen.)

Vollständigkeit: Das soll nicht heißen, dass alle möglichen Argumente aufgeführt werden, es reicht, wenn die Lösung belegt sind. Wesentlich ist allerdings, ob Gesichtspunkte fehlen, aus denen sich Argumente gegen die Lösung des Verfassers herleiten ließen.

Könntest du ein Beispiel nennen dann könnten man das daran sehr leicht erklären.

Eigentlich erkennt man das immer wenn man den kompleten Zusammenhang betrachtet.