wie kann ich die perfekte tochter sein?

6 Antworten

Deine Mutter ist erwachsen, ja Menschen erleben zuweilen schlechte Zeiten und dann wieder gute, aber du bist du und du hast auch deine Bedürfnisse und die solltest du nicht zurück stecken.

Du machst ihr vermutlich am meisten Freude, wenn du erfolgreich ins Leben startest, ein gutes Leben hast und sie dann so unterstützt wie es dir möglich ist.

Als Kind wäre halt Hilfe im Haushalt und der ähnlichen durchaus eine Option.

Elif86t
Beitragsersteller

danke 🤗

Also erstmal musst du nicht zwingend versuchen für deine Mutti perfekt zu sein - das bist du wahrscheinlich, ohne dich großartig anstrengen zu müssen, so oder so :) Bitte leg auch den Gedanken ab, deine Mutter in eine Opferrolle zu stecken bzw. den Gedanken, dass du dich um sie kümmern musst etc., denn das sollte eher andersrum sein.

Wenn du deiner Mama etwas Balast abnehmen möchtest, hilf ihr im Haushalt, beim Einkaufen oder bring ihr mal ihre Lieblingsschokolade, Lieblingsblumen mit oder backe ihr was schönes... es gibt so viel, geht was leckeres essen oder ins Kino, verbringt Zeit zusammen :) es gibt nichts schöneres als eine gesunde (!) Mutter und Kind Beziehung

Elif86t
Beitragsersteller

danke 😚

Du musst nicht perfekt für deine Mutter sein, sie liebt dich nämlich wie du bist, mit allen Fehlern und Schwächen.

Vielleicht kannst du ihr ab und zu eine Freude machen, indem du im Haushalt hilfst oder für sie einkaufen gehst, Blumen mitbringst oder eine Karte bastelst und einfach rein schreibst: "Mama ich hab dich lieb, du bist die Beste."

Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst und einfach Du selbst bist.

(Ps: Ich finde du bist mit 11 Jahren eigentlich noch zu jung für's Internet, hier sind viele Menschen die nichts Gutes im Sinn haben. Pass bitte auf dich auf oder hole dir einen Erwachsenen zur Hilfe, wenn du hier Fragen schreibst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elif86t
Beitragsersteller

danke 😊 meine eltern passen auf und wenn etwas komisches passieren würde (!) würde ich direkt zu ihnen gehen

Dein Wunsch in Ehren, aber du kannst nicht perfekt sein. Niemand kann das.

Sei einfach lieb zu deiner Mutter und mache ihr keine Sorgen, wenn es sich vermeiden lässt. Bleib einfach du selbst.

Elif86t
Beitragsersteller

danke 😃👍

Du kannst und musst gar nicht perfekt sein.... deine Mama liebt dich trotzdem :-)

Ich, als Mama, habe mich gefreut, wenn mir ein wenig Arbeit abgenommen wurde... einfach mal den Müll runterbringen, so Kleinigkeiten eben. Damit hilfst du ihr schon.

Die Sache mit dem "allein lassen" sehe ich kritisch... du hast dein eigenes Leben, du bist nicht der "Bespaßer" deiner Mama.

Halte dich an Abmachungen, das ist für eine Mutter wichtig :-)

Elif86t
Beitragsersteller

danke 😊