Wie kann ich die Karikatur interpretieren?

3 Antworten

Auf jeden Fall scheinen unappetitliche Charakter durch. Da gibt sich einer als Volkstribun und ist in Wirklichkeit ein tumber Büttel seines Herrn.

Das ist Friedrich Ebert (SPD), und die Karikatur spielt auf seine Rolle an als SPD-Politiker (gegen den Krieg) und als willfähriger Mann gegenüber dem Heer (Hindenburg).

📯

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallo206
Beitragsersteller

Also versteh ich das so richtig: Friedrich Ebert ist ein schwacher Kanzler und hört auf alles war Hindenburg ihn sagt & gibt dass dann so ans Volk weiter?

Jaxxon57  03.10.2021, 23:17
@hallo206

Nope.

Ebert geriert sich als SPD-Mann des Volkes, kooperiert aber gleichzeitig mit der Obersten Heeresleitung.

Daraus folgt: Ebert ist nicht zu trauen (das transportiert die Karikatur).

📯

Hier ein Hinweis:

Ebert tritt links in einer typischen Lenin-Pose auf. Auch sein Gesicht nähert sich ein wenig dem "Original" an.

Gruß, earnest