Wie kann ich die Heizung abstellen?

10 Antworten

Du musst den Stift reindrücken. Wenn das nicht mehr geht, etwas ölen.

Danach ein Ventil draufmontieren (Baumarkt), das den Stift dauerhaft in einer bestimmten Position festhält.

Ansonsten muss der Installateur den Teil austauschen.

Etwas Kriechöl aufsprühen und einwirken lassen. Dann mit Holzunterlage und Hammer vorsichtig auf den Stift klopfen. Achtung! Fliegt der Stift raus und ist weg, dann wird's nass. Ist der Stift gängig, dann etwas Armaturenfett auftragen, den Stift mehrmals eindrücken und das Thermostat wieder montieren.

Nimm ein Messer drücke mit der flachen Seite mehrmals vorsichtig gegen den Pin. Das ist oft im Frühjahr und Herbst, dass die klemmen.

Torfkopp63  18.03.2019, 13:18

Habe auch schon gehört, vorsichtig mit Hammer seitlich gegenklopfen, damit sich der Schieber wieder löst

Patilla9  18.03.2019, 13:24
@Torfkopp63

Niemals mit dem Hammer! Im schlimmsten Fall hast du da ein Danfossventil mit Gasthermoelement und dann ist alles hinüber. Vorsichtig freidrücken ist hier angesagt, nicht volle Granate..

Torfkopp63  18.03.2019, 13:29
@Patilla9

Lesen hilft...

Ich sagte seitlich klopfen . ..

Nicht draufprügeln

Da klemmt nur der Kolben

Patilla9  18.03.2019, 13:42
@Torfkopp63

Mir brauchst du das nicht erklären, ich bin aus der Branche, und das auch schon einige Jahre. "seitlich Klopfen" ist aber für jeden anders stark. Die einen streicheln mit dem Hammer, die anderen hauen voll drauf

Torfkopp63  18.03.2019, 17:56
@Patilla9

Kenne das Problem : Was ist "feucht" wischen... Damals kam Laminat grade neu auf den Markt....

Habe mich dann dazu entschieden "nebelfeucht" zu sagen, das kapiert jeder der nicht in der Wüste aufgewachsen ist..

Patilla9  19.03.2019, 07:47
@Torfkopp63

Jetzt verstehen wir uns *g* Ich versuche es Leien immer so "einfach und genau" wie möglich zu sagen, damit der Schaden nicht noch vergrößert oder schlimmstenfalls irreparabel wird.

Torfkopp63  19.03.2019, 16:52
@Patilla9

Wer kein Gefühl in den Griffeln hat, oder Probleme mit der Feinmotorik, sollte selbige eh von allem lassen was schraubbar ist..... Nach fest kommt Ab ....

Patilla9  20.03.2019, 07:38
@Torfkopp63

Genau so ist es. Aber leider meint ja gerade diese Personengruppe, alles selber machen zu können.

mit Hammer/Zange leicht klopfen und den Stift mehrmals eindrücken

Stift ist gängig - Ventil montieren

Den Pin mit einer Kombizange ganz leicht hin und her bewegen. Verklebt oft bei Unbeweglichkeit im Sommer. Sollte er versehentlich rausgezogen werden, wieder einstecken. Bewege die Pins bei Beginn der Heizperiode immer bei allen Ventilen.

Fast immer ist keine Hausverwaltung oder Wechseln nötig

peterobm  18.03.2019, 13:24

im Sommer wäre der Stift eingedrückt und die Heizung wäre kalt

sirigel  18.03.2019, 14:11
@peterobm

Ja natürlich. Was willst du mir sagen, was ich nicht verstehe?