Wie kann ich die Gliederung schreiben?

2 Antworten

Du überlegst halt, welche inhaltlichen Punkte sinnvoll wären, um dein Thema zu erklären.

Mir würden da jetzt so Punkte einfallen wie:

"Historische Ausgangslage"

"Wie kamen der Aufstieg und der Fall zustande?"

"Mögliche Gründe dafür"

"Alternativen/Wege, wie man den Verlauf hätte verändern können"

Irgendwie sowas. Du überlegst halt selbst, was relevant für dein Thema ist.

Normalerweise überlegt man sich auch eine konkrete Fragestellung. Du musst dir eine Frage überlegen, die ein Problem darstellt und die du mit der Arbeit beantwortest. Sie könnte ca. lauten: "Welche Ereignisse haben zum Aufstieg und Fall des osmanischen Reiches geführt?"

Merke dir, das alles sind KEINE VORSCHLÄGE, die du einfach so übernehmen solltest. Es sind Denkimpulse, die du selbst weiterführen musst! Außerdem geht man mit dem entsprechenden Dozenten in die Sprechstunde und bespricht das Thema dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung