Wie kann ich die gespeicherten Minecraft Welten in das Spiel kopieren?

3 Antworten

Unter %appdata%\.minecraft\saves sind die Welten immer gespeichert. Hier muss der ganze Weltenordner rein.

Der Ordner hat immer den ersten Namen der Welt. Um zu wissen welcher Ordner der richtige ist kannst du einfach eine neue Welt erstellen und dann den Weltordner unter %appdata%\.minecraft\saves mit deinen gefundenen alten Weltenordnern vergleichen.

Je nachdem wie alt die Welten sind kann es auch sein, dass du die Welten erst mit einer älteren Version von Minecraft starten musst. Dann die nächste Version und so weiter.
In jedem Fall würde ich Backups machen, bevor das Original kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

deScho623
Beitragsersteller

Kann ich denn die gespeicherten Welten im Ordner direkt starten? Welchen von diesen zig Unterordner ist das denn um die Welt zu starten? Und wie komme ich an die ältere Minecraft Version ran?

Taytx  13.10.2023, 15:07
@deScho623

Wenn du schon im saves Ordner bist einfeich einfügen ohne in einen weiteren Unterordner zu gehen.

Dann Minecraft über den Launcher starten und die Minecraft Version auswählen, in der du spielen möchtest (einfach googeln wie das geht, ist einfach wenn man weiß wie)

Dann einfach Minecraft starten und die Welt müsste zum spielen da sein.

Du hast normalerweise wenn ich mich richtig erinnere einen saves Ordner mit verschiedenen Welten Ordnern, in diesen sollten ein paar Dateien sein, aber nicht viel. Wenn du den ersten Ordner in die Saves reinpackst, wird dieser vom Spiel nicht als Welten Ordner angesehen, musst also alle Welten Ordner erstmal da raus holen.