Wie kann ich die Geschwindigkeit eines Teilchens im Zyklotron berechnen?

1 Antwort

Das geht ganz klassisch über den Ansatz, dass die wirkende Lorentzkraft gleich der Zentripetalkraft ist, also:

qvB=mv^2/r

und dies formst du nun nach der Geschwindigkeit v um, wobei m die Masse des Teilchens, q dessen Ladung, B die magnetische Flussdichte und r der Radius der Kreisbahn ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

daskleine1x1
Beitragsersteller

Das hab ich mir schon so gedacht, aber leider stell ich mich ein bisschen dumm dabei an die umzuformen. Kannst du mir vlt kurz sagen wie das richtig umgeformt wird?

iSolveProblems  14.11.2021, 22:24
@daskleine1x1

Erstmal ein v kürzen. Dann steht da qB=mv/r und naja, jetzt einfach *r auf beiden Seiten und durch m dividieren, nicht?

daskleine1x1
Beitragsersteller
@iSolveProblems

ja dankeschön, das mit dem Kürzen ist mir entfallen

(12te Klasse Physik und immernoch Probleme mit Gleichungssystemen - peinlich peinlich)