Wie kann ich die gefilterten Daten zusammenrechnen?

2 Antworten

Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

Option 1:

Erzeuge eine Pivot-Tabelle. Dort kannst du den Filter angeben und bekommst auch für die Pivot-Tabelle eine Gesamtsumme angezeigt.

Option 2

(Excel 2016, Englische Version):

Erzeuge aus deiner Liste eine "echte" Tabelle und füge im Reiter "Design" die CheckBox "Total Row". Du bekommst eine Zeile am Ende der Tabelle und dort kannst du als Ergebnis verschiedene Berechnungen auswählen. Darunter auch "SUM"

Also wenn du Summenzeile verschwindet, hast du einfach den Filterbereich zu groß gezogen. Wenn der Filter nur das Basisdaten und nicht die Summenzeile einschließt, kann letztere auch nicht ausgeblendet werden.

Die Berechnung von Ergenissen wobei nicht sichtbare Daten ignoriert werden übernehmen die Funktionen Teilergenis bzw. Aggregat