Wie erhalte ich eine Excel-Tabelle zur Kontoführung?

5 Antworten

Könnte dir schnell eine machen, ... finde irgendwo auch nicht auf die stelle eine.

Was soll sie enthalten? Evtl. links Referenz oder Datum? Beschreibung? und Betrag?!

Jogi31
Beitragsersteller

Es wäre schön, wenn sie links das Datum, dann evtl. einen Betreff oder eine Angabe und als letztes den Betrag. Unten dann die gesammtsumme!

user1435  19.07.2011, 00:52
@Jogi31

naja, nicht besonders aber ich glaub das was du willst:

vll hilft dir einfach das auf die sprünge und dann machste ganz einfach selber eine. die formel ist nicht wirklich speziell, einfach damit du sie eben selbst erweitern kannst, es gibt aber bessere und einfachere. ;p

  • http://uploaded.to/file/fbvnr9yc

Free Download - Captcha ausfüllen, und dann öffnen.

Wenn Du erst mal angefangen hast, wirst Du schon auch erweitern wollen, aber das ginge. also: Zeile1: Spaltenüberschriften: Tag, Zweck, Bewegung, Stand
A2 und drunter : Start-Datum
B2 "Start"
C2: Anfangskassenstand
D2 nix

A3: Datum der Bewegung
B3: Zweck
C3: Ein-Ausgaben (Format: Zahl, 2 Nachkomma, negative rot)
D3: =SUMME(C$2:C3) , runterziehen nach Bedarf

Ich hab hier Einnahmen und Ausgaben in der gleichen Spalte. ist einfacher. Das Einzige: ich muss meine Ausgaben mit -(minus) Eintragen: viel rot. (wenn Du mal soweit bist: Habe deshalb ein Benutzerdefiniertes Format eingegeben:
#.##0,00;[Farbe5]-#.##0,00;[Farbe7] —
Das stellt mir meine (-)Ausgaben in blau dar, 0 als magentafarbenen Strich.
Kannst Du aber auch später machen oder es ganz sein lassen. Für den Kassenstand lass ich die Farben unverändert.)

Das wars schon! (halte Dich beim Erstellen einfach genau an diesen Text hier, incl. der Anführungszeichen)

Wenn Du mehr willst:
Summe der Ausgaben irgendwo in Zeile 3:
=summewenn(C$2:C3;"<0"), runterziehen

Summe der Einnahmen: irgendwo in Zeile 3:
=summewenn(C$2:C3;">0"), runterziehen

Iamiam  19.07.2011, 11:25

markiere am Schluss noch Zeile A3 am Zeilenkopf (also ganze Zeile) und geh auf
Ansicht Fenster_einfrieren(das kleine mit dem Aufklappmenü), aufklappen, Fenster einfrieren. Dann bleiben die obersten zwei Zeilen(Benennung und Starteintrag) immer sichtbar, egal, wie lang die Liste wird.

Iamiam  19.07.2011, 11:29
@Iamiam

2003: Da geht das über Menü Fenster, Fenster fixieren (fand ich weniger verwirrend als in den neueren Versionen)

Eigendlich ist das ganz einfach du brauchst 3 Spalten. Einnahmen,Ausgaben und Summe. Das mit den Formeln wird dann etwas komplizierter. Bei Einnahmen trägst du die Summe ein bei Ausgaben dann eine 0. Bei Ausgaben entsprechend umgekert. In der ersten Zeile mußt du deinen Anfangsbestand als Einnahme eintragen. Die Summe ist dann: Vorherige Summe+Einnahmen-Ausgaben der Aktuellen Zeile.

ich benutze immer die Vorlage: Persönliche Ausgabenüberwachung