Wie kann ich den Urinstein im oberem WC-Bereich entfernen?

16 Antworten

ich habs in der neu angemieteten Studentenbude (Mann sah das da aus!!!) mit dem Breff für's Bad (rote Sprühflasche) mehrere Male eingesprüht und über Nacht stehen lassen. Hat sich alles aufgelöst und ist wieder alles weiß und riecht frisch.

Kann es ein, dass ihr da alte Rohre habt? Ein hartnäckiger Uringestank kann auch daher rühren...

Das mit dem Klo ist aber schon sehr ekelig. Da würde ich mich an deiner Stelle beschweren.

maganz  16.10.2008, 14:59

Da das Wasser im WC-Becken ein Geruchsverschluss ist, kann man von den Rohrleitungen nichts riechen (es sei denn der Wasserspiegel sinkt zu stark ab und lässt Luft hindurch)

Urinex von der Firma Eilfix. Damit bekommst du mit der Zeit alles weg.Ist ein Sanitärer Industriereiniger.Er wird bei so hartneckigen Verschmutzungen Pur angewendet und über Nacht einwirken lassen..Er hat den PH:wert 1.Gerüche aus Toiletten können daher rühren das unter dem Rand niemals oder nur unzureichend geputzt wurde. Das läst sich alles wieder beseitigen . Mit dem Reiniger und einem harten Schwamm der bis unter den Rand reicht. Bürsten kommen nur selten so weit.Versuchs mal übers Internet oder bei Ebay ,. Dort habe ich die auch schon mal gesehen.

maganz  16.10.2008, 15:05

http://www.dooyoo.de/haushaltswaren/eilfix-urinex-urin-und-kalksteinloeser/

auf jeden fall ein neues klo kaufen,,,

yvonne44
Beitragsersteller

Danke für den super Tipp! Und wenn der Mann spinnt n neuen suchen! OdeR? ;)

Kontrolliere auch die Dichtungsmasse an den Rohrverbindungen. Bei alten Toiletten sind die oft bröselig und undicht, weil Kitt. Gestank sucht sich seinen Weg.

Da muss dann die alte Masse weggekratzt werden und die Steckverbindung mit neuer, elastischer Fugenmasse abgedichtet werden. Dafür ist dann aber die Vermieterin zuständig, auch wenn sie grade verwittwet ist.