Wie kann ich den Saft aus Äpfeln gewinnen?

4 Antworten

Selber wird schwer ohne eine gescheite Obstpresse.

Je nachdem wo du wohnst kann es auch sein, das gerade im Herbst Firmen anbieten deine Äpfel zu pressen. (Herbst ist Apfelsaison, früher findest du selten bis gar keine Firmen, welche so etwas anbieten).

Ich selbst besitze eine große Apfelplantage, gebe meine Äpfel allerdings für Apfelwein und Apfelsaft größtenteils ab.

Um die 100kg nutze ich für mich und lasse sie von eine der oben genannten Firmen zu Apfelsaft pressen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, allerdings muss man hier oft Wasser hinzugeben, hat also nicht 100%igen Most. Außerdem sind diese Möglichkeiten oft sehr aufwändig.

Eine gescheite Obstpresse ist auch nicht gerade günstig, ich hatte Mal eine für um die 150€, diese hat Recht schnell den Geist aufgegeben.

Lg

Edit: ich hab neugieriger Weise mal geschaut, die Obstpressen sind wesentlich günstiger geworden, ich schätze aber das sie nicht wesentlich robuster geworden sind: in Amazon gibt es eine 12 Liter presse, wie ich sie hatte für 70 Euro.

https://www.amazon.de/Obstpresse-Apfelpresse-Fruchtpresse-Nat%C3%BCrlichen-Weinpresse/dp/B07RPQZ4PK/ref=mp_s_a_1_18?crid=1A9KO09ZGFAAU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.gM61pzY8nt-LrcU_aB0sOuTTxoB18YoFDMg5AXG-3WvlgG6v5rpIFLKYt2u9UZnNXcpb7nnElQHJeMvORkKyi940ZlM27O9jx5TEyvtJkBo6-SCArw9xxhHkG8e7uq-N5CUMq_GxWiIHbTmhFZwWj8lvLDFuwW8t40D5ZwYgpO-9FCUDE-w4Yw2qYhkbNL4-G44Sq-hY0qOqdXtrUzL-gg.9lkcsytHBGErVq1W7Yz-_llmrTB_ys6oAvvwN7JS1WI&dib_tag=se&keywords=obstpresse&qid=1741538024&sprefix=obstpresse%2Caps%2C160&sr=8-18&th=1&psc=1

Eine Möglichkeit wäre noch Dampfentsaften - dafür brauchst Du aber den passenden Topf (für den Herd - gibt es aber auch elektrisch) - frag doch mal ältere Verwandte vielleicht jemand noch so etwas herumstehen

Apfelsaft ohne Entsafter oder Saftpresse herstellen – so geht’s! 🍏

Auch ohne teure Geräte kannst du Apfelsaft selber machen. Hier sind drei einfache Methoden:

1. Kochen & Sieben (einfachste Methode)

1️⃣ Äpfel waschen, grob zerkleinern (Schale & Kerngehäuse können dranbleiben).

2️⃣ Mit etwas Wasser in einen Topf geben und ca. 30 Min. köcheln lassen.

3️⃣ Durch ein feines Sieb oder ein sauberes Küchentuch pressen.

2. Pürieren & Filtern

1️⃣ Äpfel zerkleinern & mit etwas Wasser pürieren.

2️⃣ Durch ein sauberes Küchentuch oder einen Nussmilchbeutel abseihen.

💡 Tipp: Durch ein zweites Mal filtern wird der Saft klarer!

3. Mit einem Kartoffelstampfer pressen

1️⃣ Äpfel fein reiben oder hacken.

2️⃣ In ein Küchentuch wickeln & mit einem Kartoffelstampfer oder schweren Gegenstand Saft herausdrücken.

💡 Extra-Tipp: Falls du den Saft haltbar machen willst, kannst du ihn einfach kurz auf 75-80°C erhitzen und in sterilisierte Flaschen füllen!

Nein, mit einer Zitronenoresse geht das nicht. Die ist für Zitrusfrüchte. Wahrscheinlich bräuchtest du einen Entsafter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag