Wie kann ich den Prozent der Fläche herausfinden?

3 Antworten

Zuerst zählst du ALLE Häuschen zusammen. Das sind 40 Häuschen.

Dann Zählst du wie viele Häuschen Grau ausgemalt sind. Das sind 8 komplett graue uns 4 halbe also 2 ganze. Das sind also im gesamten 10 angemalte.

Du hast dann 10 von 40 angemalt sind also 10/40. (Eigentlich würde ich es gerne mit dem Bruch-Modell darstellen, also 10 über 40) Gekürzt ist das ein Viertel und das sind 25%

Ich hoffe du hast alles verstanden :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du zählst erst alle Kästchen, dann die schwarzen Kästchen. Dann hast du einen Bruch: Anzahl der schwarzen über den Bruchstrich, dann Gesamtanzahl unter den Bruchstrich. Das musst du dann in Prozent übertragen: z.b 10/30 ist 33,3%.

Das machst du in dem du 100% durch die Gesamtanzahl teilst und dann mal die Anzahl der schwarzen Kästchen rechnest.

An meinem Beispiel :

100%:30*10=33,3%

In dem du die gesamt Fläche berechnest, dann die schwarze Fläche. Danach rechnest du aus der gesamt Fläche einen Prozent aus und teilst diesen durch die schwarze Fläche und hast dann deine Prozent Anzahl.