Wie kann ich den hellen Saumrand kaschieren, wenn ich einen Jeansrock verlängern will?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer zwillingsnadel den hellen Streifen übernähen(der Sreifen verläuft miitig in der Doppelnaht).Evtl.sogar eine schwache kontrastfarbe verwenden.

firstpussy
Beitragsersteller

Hat super geklappt! Eine Zwillingsnadel hatte ich bereits und die Garnfarbe aus meinem großen Fundus ist fast identisch mit der Farbe des Originalgarns. Der helle Streifen fällt nicht mehr auf und der "used"-Look bleibt erhalten. Prima Tipp, herzlichen Dank dafür.

Also ich hatte das gleiche problem. Da bin ich dann lost und hab Spitzenborte gekauft. Eine die ein bischen dicker war und farblich passte. Dann hab ich ca 5cm über dem Saum abgeschnitten und das abgeschnittene behalten. Dann habe ich die Spitze um den Rock rum angenäht und dann am unteren Ende der Spitze den abgeschnittenen Teil wieder angenäht. Die Spitze sollte man so breit kaufen wie man den Rock verlängern will vielleicht sogar noch 2cm extra weil man ja den jeansstoff auch ein bischen umschlagen muss für die Nahtzugabe oben und unten. Mit Zickzack Stich dann an den Nähten innen versäubern und fertig ist es. Man kann auch eine Overlockmaschine dazu nehmen. Die Spitze find ich echt sexy denn zwar is der Rock nun länger aber ein bisserl Bein schaut halt doch durch. So hat man doch dann auch noch ein echtes Unikat und man kann stolz drauf sein das man es selber gemacht hat. Viel Gück dabei.

MystiqueUL  23.03.2016, 07:40

Anstatt 5 cm kann man auch breiter abschneiden - ganz mach Geschmack.

Lederbesatz, eine Borte oder ein Satin-/Samtband aufnähen, dann ist der Rock auch ein Unikat! Viel Erfolg ;o)

Ja, ich habe zwei Vorschläge:

Entweder einen Stoffstift in blau (für Jeans) "Permanent Marker" kaufen und die helle Stelle geschickt mit diesem Stift blau überdecken.

Oder (das wende ich zwar selbst gern an, ist aber für jemanden, der das nicht kennt, nicht so einfach!) blaue Wolle in der Jeansfarbe kaufen und Luftmaschen in der entsprechenden Länge häkeln. Dann die Luftmaschen mit einem nassen dünnen Tuch (altes Taschentuch!) überdecken und bügeln, damit sie glatt werden. Dann die Luftmaschen genau auf die Stelle nähen (ich mache es von Hand mit Maschinenstich, zurück und darunter wieder nach vorn, dann wieder zurück etc.; selbstverständlich kann man das auch maschinell machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Es ist zwar ein wenig spät mit meiner Antwort,aber vielleicht hilft sie ja noch. Also erstmal den Saum auftrennen. Dann etwas kürzer als original umschlagen und so knapp wie möglich umnähen. Auf der anderen Seite des original Bruches nochmal umschlagen (d.h.diesmal etwas länger als original) und wieder so knapp wie möglich umnähen. Jetzt muss ober- und unterhalb des lästigen Streifens eine Naht sein. Nun ab damit in die Waschmaschine. Man kann auch mit einer harten Bürste die Brüche bearbeiten. Ganz Mutige tupfen Clorix auf die Brüche. Nach dem Trocknen alles wieder auftrennen mit einem feuchten Tuch glatt dämpfen und so weit umschlagen wie der Rock nun bleiben soll. Die drei(es können auch mehr sein) ausgewaschenen Streifen ergeben eine tolle Waschoptik. Freundlich Grüße!