Wie kann ich den Drucker reparieren (papierstau)?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich versuchen kann zu machen. Ich habe kein Tutorial auf YT gefunden.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal einen Drucker, allerdings einen anderen Typ als Deinen, bei dem war ein kleiner Fühlhebel abgebrochen. Dieser Hebel wurde durch das durchlaufende Papier angehoben und fiel am Ende des Blattes wieder herunter. Die Firmware des Druckers konnte daraus schließen, dass das Blatt korrekt durchgelaufen war. Nun, da dieser Hebel abgebrochen war, hat die Firmware gemeint, es gäbe einen Papierstau, obwohl das nicht der Fall war.

Abhilfe schaffte ein Ersatzteil für wenige Cent. Danach lief der Drucker noch lange Zeit störungsfrei. Der Ausstausch des Hebels war allerdings ein bisschen fummelig.

Jewi14  08.03.2020, 11:54

Genau so war es bei mir auch. Irgendein kleines Plastikteil ist wohl abgefallen und leider war eine Reparatur nicht mehr möglich.

Man könnte meinen Epson baut absichtlich kleine Fehler rein.

spelman  08.03.2020, 11:58
@Jewi14

Solche Reparaturen lohnen sich nur, wenn man sie selbst macht. Sobald Du die Arbeitszeit für das Zerlegen und Zusammenbauen bezahlen mußt, kannst Du gleich ein neues Gerät kaufen. Und ja, das Gefühl der geplanten Schwachstellen in Geräten habe ich auch immer öfter.

untersuche den drucker mal ganz genau, ob man nicht hinten/unten eine klappe entfernen oder öffnen kann, um ans innere zu gelangen.

oder untersuche die papierführungen so gut es geht. wenn genau am fühler ein abgerissener papierschnipsel steckt, dann reagiert das gerät eben so.

es ist durchaus möglich, dass feiner papierstaub im mechanismus ist.

da hilft kräftiges durchpusten (am besten mit diesen druckluftflaschen) oder mit einem fön, den man auf kaltluft stellen kann.

Der Sensor könnte kaputt sein, oder Kabel ab, den muss man finden.

Hab keine Ahnung, wo der sitzt.

Ruf den Support an.

Sofern intern keine Papierschnippsel herum liegen, oder die Mechanik verklemmen, half ausstecken, und neu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Karus438sel
Beitragsersteller

Wo kann man sehen ob die Mechanik verklemmt ist, weil neustarten habe ich schon oft probiert und halt ein und aus stecken

IdefixWindhund  08.03.2020, 11:48
@Karus438sel

Wenn man über die üblichen Wartungsöffnungen nichts sieht, muss man das Gerät zerlegen. Oft reißt bei heraus rupfen des Blattes ein Stück ab, und muss mühevoll "heraus operiert" werden.