Wie kann ich Dateien markieren, statt sie zu greifen?

3 Antworten

Eine weitere Möglichkeit zu den in anderen Antworten schon genannten ist das Markieren einzelner Dateien mittels eines "Kontrollkästchens" vor jeder Datei. (Häkchen setzen)

Ordner Menü > Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht >

"Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" - aktivieren

Nach der Übernahme verschieben sich alle Elemente in einem Ordner ein wenig nach rechts und sobald der Maus Cursor links vor einem Element (Symbol) platziert wird, erscheint an dieser Stelle ein kleines Kästchen, dass mit einem Linksklick markiert oder demarkiert werden kann.

Für die zusätzliche Nutzung von STRG (z.B. einzelne Dateien) und/oder SHIFT (z.B. erste bis letzte Datei) muss man allerdings weiterhin die Dateinamen anklicken oder mit dem Maus Cursor einen Rahmen um die Dateien ziehen.

bibi110640  29.05.2024, 18:43

Das mit den Kontrollkästchen ist eine gute Sache. Ich verwende die Methode seit Jahren.

ja, zb. in Kombination mit Tastatur.

strg taste dann einzelne Dateien anklicken, bleiben markiert.

oder eine Datei markieren, Shift taste drücken & halten, dann die 10 oder wievielte auch immer anklicken. alle von 1. bis zur letzen werden markiert.

rechte Maustaste drücken und halten dann Rahmen ziehen über die Dateien, die man markieren möchte

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Liste von zu markierenden Dateien oben anklicken, Shift Taste gedrückt halten, Datei anklicken, bis zu welcher du markieren willst. Alternativ ist die Mehrfach Auswahl per STRG gedrückt halten auch möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI