Lebensgefährte d. Mutter akzeptiert meinen Freund nicht, was tun?

Hoegaard  11.09.2024, 07:24

Meinst du deinen "Stiefvater"?

Blumenkind01417
Beitragsersteller

Njein. Meine Mutter ist mit ihm nicht verheiratet, daher nur Lebensgefährte meiner Mutter.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diesen Stiefvater direkt fragen, warum er solche Botschaften Dir zukommen lässt. Was genau will er erreichen?

Z.B. : Was hat er für Vorstellungen, wie Du Dich um Deine Mutter kümmern solltest?

Ich denke, hier prallen ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Einstellungen aufeinander, die ggf.nicht kompatibel sind.

Was möchtest Du verändern, erreichen?

Blumenkind01417
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe ihn bereits darauf angesprochen, er entweicht der Frage jedoch immer oder gibt keine Antwort. Ich möchte erreichen einen Weg für mich zu finden damit umzugehen. Die Situation so ist sehr belastend und strapaziert die Nerven.

Nordlicht979  11.09.2024, 10:43
@Blumenkind01417

Ich habe den Eindruck, dass dieser Mann nicht mehr klar denkt und daher unsinniges Verhalten zeigt.

Mit ihm würde ich kein Gespräch mehr führen. Kannst du nicht mit deiner Mutter klären, dass er dich in Ruhe lässt?

Blumenkind01417
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Leider nein - sie möchte sich nicht einmischen und sieht das nicht als ihr Problem. Eventuell doch ein Kontaktabbruck?

Nordlicht979  11.09.2024, 13:33
@Blumenkind01417

ja, dann einfach den Kontakt einfrieren.... nicht mehr den Telefonhörer abheben, wenn er anruft.

Ich bin ja ein eher konfrontativer Mensch. Daher würde ich ihm das bei seinem nächsten Anruf auch ungefähr so sagen:

"Dein Benehmen mir gegenüber lässt arg zu wünschen übrigt. Bei Dir vermisse ich die Kompetenzen, die für ein konstruktives Gespräch erforderlich sind. Daher möchte ich, dass Du mich erst dann wieder kontaktierst, wenn sich das bei Dir grundlegend gebessert hat. So - wie es jetzt ist, tust Du mir nicht gut. Und jetzt wünsch ich Dir trotzdem einen guten Tag."

Und dann beendest Du das Gespräch.

Eine Besserung würde ich erkennen, wenn er meine Fragen ehrlich und bereitwillig beantwortet. Das wäre auch meine Begründung für die Kontaktpause, falls er eine nähere Begründung überhaupt will. Aber auf Diskussionen würde ich mich auf keinen Fall einlassen, sondern wirklich das Gespräch beenden und ohne trifftigen Grund auch keinen weiteren Kontakt anstreben.

Deine Mutter hält sich aus allem raus. Das ist nicht sehr hilfreich. Vermutlich ist sie auch mit ihm überfordert - aber das ist ihre Baustelle.

Es akzeptieren das der LG deiner Mutter euch/deinen Freund nicht mag, und es abhaken. Manchmal passt es mit einem anderen Menschen einfach nicht, dass ist auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontakt abbrechen, Blockieren,

Deine Mutter darüber informieren.

Du meinst Deinen Stiefvater!!

Der ist scheinbar eifersüchtig.

Stelle ihn vor die Wahl: er hält ab sofort den Mund und hält sich raus, oder Kontaktabbruch.

Er ist Dein Stiefvater, da hat er dich nicht derart weit aus dem Fenster zu lehnen.