Wie kann ich das "schreibgeschützt" einer Excel-Datei wieder entfernen?

4 Antworten

Entweder im WindowsExplorer die Datei rechts anklicken und in Eigenschaften das Häckchen bei schreibgeschützt entfernen, oder im Excelmenü auf Extras/Schutz den Schutz aufheben.

Herold
Beitragsersteller

Danke, aber leider sind an beiden Stellen weder Häkchen drin und noch Anzeichen zu erkennen, dass etwas geschützt ist.

Gibt es noch eine weitere Stelle zum Nachgucken?

Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften. Häckchen entfernen bei Schreibgeschützt

Herold
Beitragsersteller

Danke, aber das ist leider möglich, da dort keine Häkchen drin sind - alles ist grau!

Es kann möglich sein, dass Du versehentlich beim Speichern die Schreibschutzoption von Excel verwendet hast oder ggf. eben der Urheber der Datei.

Damit musst Du zum Speichern der Änderungen ein Passwort eingeben. Ändern kannst Du die Tabelle aber trotzdem - nur eben nicht mehr speichern ohne das Passwort eingegeben zu haben. Es besteht aber die Möglichkeit, den Inhalt zu kopieren und die Datei unter neuen Namen zu speichern.

wundertute  30.12.2012, 00:26

ausversehen schreibschützen ist blödsinn den es muß 2 mal eingegeben werden.

Herold
Beitragsersteller

Hallo und dankeschön! Zwischenzeitlich hat sich das Problem gelöst.

Ich hatte einige versch. Dateien von jemand anderem (in einem "Koffer mit Reißverschluß") zugeschickt bekommen.

Fälschlicherweise hatte ich diesen im Ganzen abgespeichert, obwohl noch ein 2. Koffer (ohne "Reißverschluß") drinsteckte und mich dann zur Exceldatei durchgeklickt.

Fazit: Der "Außenkoffer" hatte gestört und das "schreibgeschützt" verursacht.

Das ist mir auch schonmal passiert und dann saß ich vor dem Rechner und wusste nicht was tun. Den Schreibschutz an einer Exceldatei kann man ziemlich einfach wieder entfernen, Kayman stellt das im Video vor: