Wie kann ich das Minecraft Plugins Programmieren lernen?

8 Antworten

Hi Leon,

BiVieh (oder so) erklärt das zwar schon ganz gut, aber aus meiner Sicht solltest du die Sprache, also Java erstmal lernen, ich bin 19 und prgrm. Plugins für schon einen recht großen amerikanischen Server, ich habe es mir selbst beigebracht und kann nur sagen, dass man erst die Sprache lernen sollte und dann anfangen sollte zu prgrm. zum prgrm. empfehle ich Eclipse (kostenlos), oder IntelliJ (Kostenpflichtig), ich nutze IntelliJ und finde es erst gut wenn man wirklich gut Plugin prgrm. kann, für dich würde ich also zum Anfang Eclipse vorschlagen, und ja, ich weiß das sie frage schon vor ca. 3 Jahren veröffentlicht wurde... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich bin ein Jahr älter als du und lerne Python. Die anderen hier haben alle recht du musst erst Java lernen. Allerdings sagen die meisen ein Buch ist die beste Variante. Ich bin der Meinung dass die App: Programming Hub, eine sehr gute Alternative ist allerdings solltest du dazu ausreichend Englischkenntnisse haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bennnii  26.04.2020, 00:52

Ich glaube eher, dass er zwei Jahre älter als du ist 😉🤔

THEKNOWNONE  01.05.2020, 00:24
@Bennnii

Stimmt. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen zu schauen wann die Fragen gestellt werden...

Der YouTuber BiVieh hat das sehr gut erklärt, hat allerdings vor kurzem einen Kanal-Restart gemacht...

Auf seinem neuen Kanal (auch BiVieh, der mit dem farbigen Kanalbild) läuft die Serie mit den Plugins aktuell, und in bisher 16 Folgen erklärt er das prima :)

Noch etwas Grundsätzliches: Minecraft ist nicht dein Leben. Wenn du später perfekt Plugins programmieren kannst, wirst du eventuell einen "Job" bei einem Servernetzwerk kriegen. Dort kannst du ein wenig Geld dazuverdienen. Trotzdem brauchst du einen richtigen Job. Wenn dich IT interessiert, solltest du ggf etwas in die Richtung machen, aber das Lebensziel eines Menschen sollte es nicht sein, etwas in einem Computerspiel zu können. Überlege dir ein anderes Lebensziel.

P.S.: Bin ungefähr so alt wie du und kann Plugins programmieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016

DerLeoon
Beitragsersteller

Das meine ich nicht so, ich meine damit, dass ich es sehr cool fände es zu können und ich es unbedingt lernen möchte

Die Bukkit/Spigot API setzt schon einmal gute Java Kenntnisse voraus, d.h. Java solltest du unbedingt davor lernen. Je nach Situation sind auch weitere Kenntnisse über zum Beispiel Nebenläufigkeit oder Reflections nötig.

Für Java solltest du möglichst ein Buch nehmen, da es meist am grundlegendem Verständnis hängt und das im Internet oft nicht oder falsch vermittelt wird. Danach ist die Bukkit/Spigot API wirklich leicht zu erlernen, dazu reicht die Online Dokumentation.

Bevor du daran denkst, richtige Projekte umzusetzen, solltest du erst einmal die Grundlagen der zu verwendenden Programmiersprache lernen - in deinem Fall Java.

Wenn du einfach so anfängst, drauflos zu programmieren, wirst du nicht weit kommen. Ohne jegliche Erfahrung sind unperformanter/schlechter Code und viele Fehler vorprogrammiert.

Java-Tutorials gibt es überall im Web, nur lass die Finger weg von YouTube-Videos, die nicht von Profis erstellt wurden. Am besten lernst du direkt aus der Java-Dokumentation: https://docs.oracle.com/javase/8